eb

Am Ball bleiben

Landkreise Rotenburg und Osterholz. Die Landkreise Rotenburg (Wümme) und Osterholz bieten in Kooperation mit der Sportjugend Osterholz und Rotenburg eine Online-Fortbildungsreihe für Jugendleiter:innen sowie Ehrenamtliche in der Jugendarbeit an.

Das Spektrum der Themen reicht von Kommunikation und Konfliktmanagement über Social Media in der Jugendarbeit und Partizipation bis hin zu Vielfalt und Diversität. Zum Abschluss soll auch das neue Juleica-Online-Verfahren vorgestellt werden.
Vom Anfang November bis Mitte März 2022 werden im 14-tägigen Rhythmus zehn zweistündige Online-Vorträge und Workshops, dienstags von 19 bis 21 Uhr, zu jeweils einem Thema angeboten.
Mit im Boot sind Referent:innen aus verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit und von Institutionen, an die sich die Ehrenamtlichen auch später noch wenden können, um dortige Angebote zu nutzen.
Die Themen finden Interessierte im Programmflyer auf www.lk-row.de/amballbleiben. Kreisjugendpflegerin Birgit Martens nimmt jeweils bis freitags unter birgit.martens@lk-row.de die Anmeldungen entgegen.
Die Veranstaltungsreihe ist für Jugendleiter:innen sowie Vereine und Jugendgruppen aus den Landkreisen Rotenburg (Wümme) und Osterholz kostenfrei. „Wir erwarten keine durchgängige Teilnahme, vielmehr sollen sich Interessierte die Themen aussuchen, die sie ansprechen und bei denen sie einen Nutzen für ihre Arbeit vor Ort sehen,“ erläutert Kreisjugendpflegerin Birgit Martens.
Zur Teilnahme reichen schon eine E-Mail-Adresse, eine stabile Internetverbindung und ein Smartphone oder Tablet mit Videofunktion aus. Mit der Teilnahme an dieser Fortbildungsreihe (mindestens fünf Veranstaltungen) kann die JuLeiCa verlängert werden.


UNTERNEHMEN DER REGION