Heino Schiefelbein

Bahnhofskomödie op Platt

Hollnseth. Die Abbensether Laienspieler haben eine turbulente Bahnkomödie einstudiert, die den Besuchern die Tränen in die Augen treiben wird.
Die Abbensether Laienspielgruppe verspricht den Zuschauern ein paar vergnügliche Stunden. Foto: sla

Die Abbensether Laienspielgruppe verspricht den Zuschauern ein paar vergnügliche Stunden. Foto: sla

Ein Albtraum für jeden Bahnreisenden. Das Gleis wurde geändert und man sprintet schwer bepackt durch den Bahnhof. Oder man irrt durch den Zug mit falscher Wagenreihung.
 
Typisch Bahn
Wie ist es, wenn man stundenlang mit einem Triebwerkschaden und ausgefallener Klimaanlage auf offener Strecke im Hochsommer steht? „Klar, das ist typisch Bahn“, sagen viele. Und so ähnlich präsentieren sich die Abbensether Laienspieler mit ihrem Stück „Dat Bahnchaos - Reisende schall man uphollen“.
Der ICE 6948 wird einen außerplanmäßigen Halt einlegen müssen und die Fahrgäste auf einem trostlosen Provinzbahnhof zurücklassen, ohne Handyempfang, ohne Taxis und ohne Aussicht auf Weiterfahrt. Und plötzlich stellt sich die Frage: Befindet sich unter den Fahrgästen ein Psychopath? Ein unglaublich witziges Nervenchaos nimmt seinen Lauf.
 
Die Mitreisenden
Die Mitreisenden auf dieser spannenden Bahn-Odyssee sind ein illustrer Kegelclub, eine gehetzte Businessfrau, ein eigenwilliger Verschwörungstheoretiker und eine abgedrehte Motivationstrainerin. Also auf ins Gasthaus Kohrs. Dort heißt es „Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn!“
Die Mitspieler: Kegelbruder Thorsten-Christoph Haak, Kegelbruder Lars (Lars Stelling), Businessfrau Victoria (Anja Hildebrandt), Motivationstrainerin Sieglinde (Ann-Katrin Steffens), Verschwörungstheoretiker Herbert (Volker Ehlers), Landstreicher Reinhold (Erwin Gerken), Polizist Konrad (Bastian Steffens), Ingo (Stefan Hannebacher), Bahnhofsmitarbeiterin Gerlinde Ehlers, Souffleuse Silke Müller.
 
Aufführungen
Die Bahnhofskomödie wird an folgenden Tagen aufgeführt: Samstag, 14. März, um 19.30 Uhr; Sonntag, 15. März, um 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen. Anmeldungen für diesen Termin nehmen Gerlinde Ehlers unter Telefon 04769/8003 und Anja Hildebrandt unter 04769/8210 950 entgegen.
„Vorhang hoch“ heißt es außerdem am Freitag, 27. März, um 19.30 Uhr auf dem Schützengemütlichen. Gäste sind willkommen.


UNTERNEHMEN DER REGION