Bewährtes und Neues - DRK-Ortsverein Kutenholz mit neuer Vorsitzender
Nach mehrjähriger aktiver Arbeit im Ortsverein trat Uwe Rentzsch von der Position als Vorsitzender zurück. Wie in vielen anderen Vereinen auch, wollte er das Amt in jüngere Hände übergeben.
Der Kutenholzer Ortsverein hatte Glück und fand recht schnell eine neue Aktive für diese Position. Heike Zychla-Schadeck bringt eine gehörige Portion Erfahrung mit. Sie arbeitet seit über 20 Jahren im DRK-Kreisverband Bremervörde als Sekretärin, kennt sich mit Essen auf Rädern aus, weiß, wie man mit engagierten „FSJlern“ (Freiwilliges Soziales Jahr) und mit „Bufdis“ (Bundesfreiwilligendienst) umgeht, kennt sich mit Altkleidersammlungen und Hausnotruf aus und, vieles mehr.
Konkurrenzgedanken, was die Kreisverbände Bremervörde und Stade angeht, kommen bei ihr nicht auf. Im Gegenteil. Durch ihr berufliches und nun auch ehrenamtliches Engagement kann sie viel zusammenbringen. „Das hilft schon weiter, wenn man die DRK-Strukturen kennt“, ist sie überzeugt. Sie will dem Ortsverein in Kutenholz wieder etwas Schwung geben. Dabei kann sie auf das, was ihr Vorgänger Uwe Rentzsch aufgebaut hat, gut aufstocken.
So gibt es ein hoch motiviertes Team für die Blutspendetermine. Bekannt gut ist die Verköstigung der Blutspender in Kutenholz. „Schließlich müssen die Spender nach Abgabe eines Teiles ihres Lebenssaftes wieder zu Kräften kommen.“ So wird es beim nächsten Termin am 12. August ein richtig leckeres Büffet geben. Neben selbst hergestellten Salaten, Baguette-Brot, Kräuterbutter und frischem Obst wird der Grill angeworfen. Bratwurst und Nackensteak werden ganz sicher dafür sorgen, dass die Spender wieder gestärkt nach Hause gehen. Getränke stehen natürlich auch parat.
Für Heike Zychla-Schadeck ist die Zusammenarbeit mit den anderen Kutenholzer Vereinen und Verbänden ein wesentlicher Bestandteil ihrer Aktivitäten. „Ohne gegenseitige Unterstützung läuft gar nichts“, weiß sie. Ob als Mitglied im Heimatverein oder Aktive bei der Flüchtlingsunterstützung weiß sie den Zusammenhalt in Kutenholz sehr zu schätzen. Und so wird sie sich auch für den Zusammenhalt im DRK-Ortsverein Kutenholz einsetzen. Es werden schon Pläne geschmiedet, zum Beispiel für unterhaltsame Seniorennachmittage, Treffen aller Mitglieder, spezielle Infoveranstaltungen für junge Mütter oder eine besondere Weihnachtsfeier für die aktiven Mitglieder. „Wir sind offen für alle und auch für neue Ideen“, wirbt die neue Vorsitzende. Denn natürlich stehen die Türen bei den Veranstaltungen auch für Nicht-DRK-Mitglieder offen.
Der DRK-Ortsverein ist telefonisch erreichbar unter 04762/921532 oder per E-Mail: drk-ov-kutenholz@ewe.net.