Ralf G. Poppe

Bewegte Pause

Vor den Sommerferien haben die Kinder der „Grünen Grundschule“ abgestimmt, welche neuen Spielzeuge für den Schulhof angeschafft werden sollen. Kürzlich konnte der Förderverein der Grundschule, der die Finanzierung übernommen hat, die Spielgeräte an die Schüler:innen übergeben.

(v. l.) Malte Müller-Cordes, Sandra Pragmann und Matthias Bohlmann freuen sich mit den Kindern über die neuen Spielgeräte.

(v. l.) Malte Müller-Cordes, Sandra Pragmann und Matthias Bohlmann freuen sich mit den Kindern über die neuen Spielgeräte.

Bild: Rgp

Bremervörde. Während sich nahezu alle Kinder in der Aula versammelt hatten, präsentierten Schulleiter Malte Müller-Cordes, Sandra Pragmann (1. Vorsitzende Förderverein Grundschule) und Matthias Bohlmann (2. Vorsitzender Förderverein Grundschule) mit zwei Kindern neben weiteren Spielgeräten die neuen Ezyroller.

 

Förderung von Koordination und Geschicklichkeit

 

Die Besonderheit der Ezyroller, die für Kinder von 4 bis 14 Jahren empfohlen werden, besteht darin, dass das mit den Beinen schwenkbare Vorderrad durch Schlängelbewegungen angetrieben wird. Dadurch ist die Bewegung mit dem Kinderfahrzeug gleichzeitig ein Training für die Beweglichkeit des gesamten Körpers, der obendrein noch durch die Koordination der Geschicklichkeit gefördert wird.

Neben den Ezyrollern und verschiedenen Bällen werden demnächst auch Spring- und Schwungseile, ein Klettballspiel, ein Cornhole Konzentrationsspiel, Scooter sowie ein Catchball zur Schule gebracht. Zusätzlich gab es Tischtennisschläger und Bälle für die bereits vorhandenen Tischtennisplatten.

 

Demokratische Teilhabe für alle Kinder

 

„Wir haben für die bewegte Pause für rund 3.000 Euro Sportmaterial angeschafft. Das ist rund dreiviertel unseres Mitgliedsbeitragsaufkommens im Jahr“, sagte Sandra Pragmann. „Unser Ziel ist, dass wir allen Kindern Erfahrungen, Selbstwirksamkeit und Teilhabe ermöglichen. Hierfür sammeln wir Spenden und schreiben Anträge für Fördermittel“, so die erste Vorsitzende des Fördervereins weiter.

Förderverein und Lehrkräfte wollten mit den neuen „bewegenden“ Spielangeboten jedoch nicht nur dafür sorgen, dass sich die Kinder in den Pausen bewegen, sondern es gab noch einen weiteren Beweggrund: Die Aktion stand zudem im Zusammenhang mit dem „Tag der Demokratie“. Daher haben sich die Kinder in der vergangenen Woche auch im Unterricht altersgerecht mit dem Thema Demokratie auseinandergesetzt. Ziel war es, auf spielerische und verständliche Weise die Grundprinzipien der Demokratie verstehen zu lernen.

 

Theater-Zauber

 

Pragmann hatte noch eine gute Nachricht für die Grundschüler:innen: „Dank der Förderung durch `Mittendrin – Jung und aktiv in Niedersachsen´ können wir den Kindern am 19. Oktober kostenlos ein Theater-Zauber-Mitmachprogramm mit Ingo Oschmann anbieten.“ „Schnick Schnacks wandernder Zauberhut” ist der Titel des Programms des Unterhalters. Zur Teilnahme sind Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren eingeladen, um während der Veranstaltung ins Gespräch zu kommen. Eltern, Großeltern und andere Begleitpersonen warten außerhalb des Veranstaltungsraumes. Die Vorstellung dauert rund 60 Minuten, und findet am Samstag, 19. Oktober, ab 16 Uhr im Ratssaal am Rathausmarkt 1 in Bremervörde statt. Der Eintritt ist frei.


UNTERNEHMEN DER REGION