Desinformation und Hass
Bremervörde. Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene nutzen soziale Medien heutzutage selbstverständlich, um sich zu unterhalten, oder auch, um sich zu informieren. Dadurch werden vor allem Kinder und Jugendliche mit Informationen überflutet, die sie oft nur schwer sortieren und einordnen können.
Dabei werden sie zu Zielscheiben verschiedenster Desinformationskampagnen, die das Ziel haben, zu manipulieren, statt zu informieren. Durch das Teilen dieser Inhalte werden die Kinder und Jugendlichen zu Multiplikatoren.
Miteinander in Zeiten von Social Media?
Das Bremervörder Bündnis für Demokratie & Menschenrechte versucht, am 16. Januar 2025 zwischen 19 und 21 Uhr auf einer Info-Veranstaltung in der Mensa des Schulzentrums am Birkenweg in Bremervörde etwas Licht in das Dunkel den Medien-Flut zu bringen, und lädt dazu alle Eltern, Großeltern, Jugendlichen, ehrenamtlich Tätige und Vertreter von Sportvereinen, Jugendgruppenleiter sowie alle Interessierten herzlich kostenlos teilzunehmen. Moritz Becker stellt dabei in seinem Vortrag verschiedene Mechanismen der Desinformation bis hin zu Verschwörungsmythen auf nachvollziehbare Art und Weise dar. Dabei blickt er mit viel Selbstkritik auf die eigene Mediennutzung und Bereitschaft, Dinge zu glauben und zu teilen als auch mit Empathie auf Kinder und Jugendliche, die sich in einer sehr unklaren Welt zurechtfinden müssen.