Durch Holland geschippert
Wunderbar! Unter diesem Motto machte sich in der ersten Herbstferienwoche eine Gruppe von knapp 30 jungen Menschen der Ev. Jugend Bremervörde-Zeven unter der Leitung des ehemaligen Kreisjugendwarts Helmut Hannemann sowie Jonathan und Laura Wendeborn auf den Weg ins niederländische Friesland, um dort acht Tage gemeinsam auf drei Motoryachten über die Kanäle und Seen zu schippern.
Nachdem die Freizeit im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste, war die Motivation in diesem Jahr umso größer. Bei Sonnenschein wurden die drei Kleinbusse gepackt und die Fahrt mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept und frisch getesteten Teilnehmer:innen gestartet.
In Earnewâld warteten die drei Boote bereits darauf, von den jeweiligen Crews übernommen zu werden. Nachdem Gepäck und Proviant auf den Booten verstaut waren, ging es nach einer professionellen Einführung durch zwei erfahrene Kapitäne das erste Mal aufs Wasser. Eine abendliche Probefahrt mit ersten Anlegemanövern, vielen tollen Eindrücken und bei Sonnenschein - einfach wunderbar.
Es folgten viele tolle Touren und gemeinsame Ausflüge, die die Teilnehmer:innen so schnell nicht vergessen werden.