Festliche Freuden
Elm. Der Elmer Weihnachtsmarkt e. V. , über zwanzig weitere Elmer Vereine sowie zahlreiche Aussteller:innen haben sich auch in diesem Jahr wieder eine Menge einfallen lassen und ein attraktives Programm für den Weihnachtsmarkt zusammengestellt. Besonders den Kindern wird reichlich Unterhaltung geboten.
Nach der offiziellen Eröffnung am Samstag, 14. Dezember, um 15 Uhr durch Loris Tiedemann und Ortsbürgermeister Erich Gajdzik treten die Kindergartenkinder der Elmer Kita Kunterbunt auf der Bühne auf dem Feuerwehrplatz auf. Im Anschluss können sich die Besucher:innen um 15.45 Uhr auf musikalische Unterhaltung durch die Bläserklasse des Gymnasiums Bremervörde und Darbietungen des Jugendorchesters des Musikzugs Elm um 17 Uhr freuen.
Gottesdienst und Unterhaltung
Am Sonntag, 15. Dezember, beginnt der Weihnachtsmarkt traditionell um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kapelle. Danach gibt es im Feuerwehrhaus Erbsensuppe für alle. Das Bühnenprogramm eröffnet um 14 Uhr die Elmona Tanzgruppe „Kleine Garde“. Um 14.15 Uhr spielt der Musikzug Elm weihnachtliche Klänge und die Trachtengruppe „De Steenbarger“ begeistert mit einer Tanzeinlage.
Für besinnliche Stimmung während des bunten Treibens auf dem Weihnachtsmarkt wird außerdem Wiebke Däumichen mit einem Gesangsbeitrag um 15.30 Uhr sorgen. Ab 16 Uhr können sich die Besucher:innen auf das musikalische Weihnachtsprogramm von Mia Ohlsen freuen.
Handarbeiten und Köstlichkeiten
Im Feuerwehrhaus laden zahlreiche Stände mit weihnachtlichen Basteleien, Handarbeiten, Holzarbeiten und Honig zum Stöbern ein. Eine Tombola und das Aal-Gewinnspiel locken an beiden Tagen mit attraktiven Preisen.
Auch kulinarisch wird den Gästen einiges geboten. Neben Waffeln, Bratwurst, Pommes und hamburgern werden auch Räucherfisch, Grünkohl und mehr angeboten.
Im Elmer Bürgerhaus wird es an beiden Tagen eine Kaffeetafel mit Kuchen und Torten geben, während im Feuerwehrhaus ein „Apfeltraum“ aufgetischt wird. Heißer Grog, Glühwein, Punsch und Kaltgetränke runden das Angebot ab.
Kinderprogramm
Besonders für Kinder wird ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm angeboten. Ein Kinderkarussell steht für abenteuerliche Fahrten bereit und die Turnhalle verwandelt sich mit einer Hüpfburg in einen Indoor-Spielplatz. Der Weihnachtsmann wird am Samstag um 16.15 Uhr und am Sonntag um 16.30 Uhr die Kleinsten mit Geschenken belohnen, wenn sie ein Gedicht aufsagen. Zudem können alle Kinder am Sonntag, um 17.15 Uhr an einem Kerzentanz mit dem Weihnachtsmann teilnehmen.
Anfahrt
Der Elmer Weihnachtmarkt e. V., der Ortsrat und die Vereine weisen darauf hin, dass der Markt trotz der derzeitigen Sperrung der Ortsdurchfahrt problemlos zu erreichen sein wird. Von bremervörde kommend folgen die Besucher:innen der im Ulmenweg beginnenden Einbahnstraße. Der Weg zum Weihnachtsmarkt wird ausgeschildert. Aus Stade kommend biegen die Besucher:innen in die Talstraße ein und folgen der Beschilderung.
Geöffnet ist der markt am Samstag, 14. Dezember, von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag, 15. Dezember, von 12 bis 19 Uhr.