Kitakids entdecken Blumen
Die Kita „Mäusehaus“ in Ostereistedt ist eine von den teilnehmenden Einrichtungen. Jeden Montag beschäftigen sich die Kinder intensiv mit Themen rund um die Vielfalt von Insekten, heimischen Pflanzen und wie alles miteinander vernetzt ist.
Schon seit einigen Monaten sind die Kinder mit großem Eifer dabei, im Modul „Krabbeltierfreund“ die Welt der Kleinsttiere zu erforschen. Ausgestattet mit Lupen, Büchern und einer großen Portion Neugier haben sie die Tierchen aufgespürt, ihnen einen Totholzhaufen aufgeschichtet, Spinnen gebastelt und in einem Spiel nachempfunden, wie es ist, als Insekt durch ein Spinnennetz zu krabbeln. Ein besonders großes Spinnennetz wurde mit einer riesigen Spinne geschmückt und mit viel Spaß den Eltern zum Erobern angeboten. Als „Ersthelfer:innen“ wurden sie aktiv, indem sie aus Ton kleine Wildbienen-Nisthilfen gebaut haben, die sie demnächst im Kindergarten aufstellen werden.
In den nächsten Wochen wird im Modul „Blumenentdecker“ der Fokus auf die heimischen Pflanzen gelegt und ihre enge Vernetzung mit der Krabbeltierwelt. Die NABU Umweltpyramide liefert dazu im Rahmen des von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderten Projektes Materialien und Ideen für Aktionen, Spiele und auch für den praktischen Naturschutz. So haben sich die Kinder schon eine geeignete Stelle auf dem großen Kindergartengelände ausgesucht und eine Blühwiese ausgesät - natürlich mit Saatgut, das förderlich für die Insektenvielfalt ist.
Die Kinder in den teilnehmenden Einrichtungen entwickeln spielerisch ein Bewusstsein für diese Zusammenhänge in der Natur und erleben durch Aktionen, dass es möglich ist, sich aktiv für die Natur einzusetzen. Die Erfahrungen mit der Umsetzung, der von der NABU Umweltpyramide entwickelten Module werden, regelmäßig reflektiert und letztendlich in einem Leitfaden zusammengeführt. Dieser wird im Anschluss an das Projekt allen interessierten Kindergärten angeboten.