eb

Neuer Wagen für den Einsatz

Um den Katastrophenschutz im Landkreis noch weiter zu verbessern, wurde ein neuer Rüstwagen angeschafft.

 

Landrat Marco Prietz (2. v. l.) bei der symbolischen Schlüsselübergabe an die Feuerwehr.

Landrat Marco Prietz (2. v. l.) bei der symbolischen Schlüsselübergabe an die Feuerwehr.

Bild: Eb

Landkreis Rotenburg. Der Landkreis hat einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Sicherheit und Einsatzbereitschaft seiner Feuerwehren unternommen. Die Gemeindefeuerwehr der Gemeinde Sottrum bekam einen neuen Rüstwagen. In einer feierlichen Stunde überreichte Landrat Marco Prietz den symbolischen Schlüssel an Kreisbrandmeister Peter Dettmer, Samtgemeindebürgermeister Holger Bahrenburg, Gemeindebrandmeister Björn Becker und Ortsbrandmeister Michael Kück.

Die Kosten für den neuen Wagen belaufen sich auf rund 640.000 Euro, die vollständig vom Landkreis getragen werden. Das Fahrzeug wird bei technischen Hilfeleistungen eingesetzt, die von Unfällen und Überschwemmungen bis hin zu Stürmen und Explosionen reichen.

Der Rüstwagen ist mit einer umfangreichen Ausstattung versehen, die unter anderem einen tragbaren Stromerzeuger, einen Plasmaschneider und zahlreiche Spezialwerkzeuge umfasst. Ein Schwerpunkt liegt auf der Rettung von Personen aus Zwangslagen.

„Bevölkerungsschutz hat für uns höchste Priorität. Mit der Übergabe dieses neuen Feuerwehrfahrzeugs stärken wir nicht nur die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr, sondern zeigen auch unser Engagement für den Schutz und die Sicherheit in unserer Region“, betonte Prietz. Der Landkreis setzt mit der Investition ein klares Zeichen für die Sicherheit der Bürger:innen und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren.


UNTERNEHMEN DER REGION