Neues Angebot kommt gut an
Beverstedt. Im Zentrum von Beverstedt zur Mittagszeit essen gehen und traditionelle Hausmannskost oder saisonale Gerichte aus der Region bestellen, ist durch Veränderung von Öffnungszeiten und Angeboten in der Gastronomie nicht mehr möglich. Mit dem offenen Mittagstisch im Foyer der Seniorenresidenz in Beverstedt, Adolf- Butenandt-Straße 1, ging jetzt ein neues Angebot an den Start: der Mittagstisch für Senioren ab 60 Jahren.
Gemeinschaft stiften
Mit dem Mittagstisch für Senioren ab 60 will die Seniorenresidenz Beverstedt gerade Älteren ein attraktives Angebot machen. „Wir wollen ein Mittagsessen für alle Senioren anbieten, um ein bisschen Gemeinschaft zu stiften“, betonen Köchin Bettina Blaufuß und der Beverstedter Seniorenbeauftragte Harald Sommerfeld, die dieses Projekt gemeinsam auf den Weg gebracht haben. Maßgebend war, dass die Küche der Seniorenresidenz noch Kapazitäten frei hatte.
Bettina Blaufuß ist Köchin aus Leidenschaft. Sie hat ihren Beruf von der Pike auf gelernt. Die Küche in der Seniorenresidenz möchte sich für die Menschen in der Region öffnen. Es werde immer frisch gekocht und es sei ein kurzer Weg vom Kochtopf auf den Tisch. Das würden die Senioren sofort schmecken, so Blaufuß. „Es gibt doch für uns als Küchenpersonal keine bessere Wertschätzung, wenn es den Gästen schmeckt“.
Am beliebtesten sind Eintöpfe
Am Eröffnungstag kamen rund 20 Gäste. Es gab Gulasch und ein vegetarisches Essen zur Auswahl. Bürgermeister Guido Dieckmann schaute vorbei und suchte das Gespräch mit den Gästen. Er freue sich über die positive Resonanz und begrüße das ergänzende Angebot in Beverstedt. Bedingt durch das Gaststättensterben oder die veränderten Öffnungszeiten der Lokale, sei es immer schwieriger geeignete Lokalitäten für kommunalpolitische Treffen zu buchen, berichtet Dieckmann.
Renate Gründling ist verwitwet und habe nicht immer Lust, nur für sich alleine zu kochen. Sie freue sich über das neue Angebot und möchte demnächst auch ehrenamtlich im Heim tätig werden. Wiederkommen will auch Alwine Wittenberg. Sie habe gerade den neuen Speiseplan für die nächste Woche erhalten.
„Unser Mittagstisch soll mithelfen, eine Hemmschwelle abzubauen, da immer noch eine starke Zurückhaltung bei der Bevölkerung vorhanden ist, ein Senioren-oder Pflegeheim zu betreten und sich erst mit dem Thema Pflege im Alter auseinanderzusetzen, wenn der Ernstfall eingetreten ist“, sagen Heimleitung Nadine Kantor und Pflegedienstleitung Nadja Pöppl.
Angebot wird bei Nachfrage erweitert
Je nach Nachfrage sind auch Wochenendtermine, ein Lieferdienst und die Möglichkeit zum Außer-Haus-Verkauf geplant. Auf dem Speiseplan stehen zwei Gerichte zur Auswahl. Von traditioneller Hausmannskost bis zum vegetarischen Gericht. Mit Nachtisch und Getränk bietet der Speiseplan täglich zum Preis von 7,50 Euro von Montag bis Freitag einen Mittagstisch an, der schmackhaft und günstig ist. Kontakt unter Tel. 04747/220980 oder E-mail: beverstedt@senioren-residenz.de