

Bremervörde. Vor kurzem hielt die Stadtfeuerwehr Bremervörde ihre erste Stadtkommandositzung des Jahres 2025 ab. Stadtbrandmeister Nils Schwarz begrüßte neben den Mitgliedern auch Vertreter:innen aus der Stadtverwaltung und Mitglieder anderer Feuerwehren.
Beim Rückblick auf das Jahr 2024 wurden die Projekte, Veranstaltungen sowie die Aus- und Fortbildungen genauer beleuchtet.
Ein zentrales Thema war die Planung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Nieder Ochtenhausen. Das Grundstück umfasst etwa 2.800 Quadratmeter und wird zwei Fahrzeugstellplätze für ein Mittleres Löschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzeug bieten. Der Bauantrag liegt nun seit Beginn 2025 dem Landkreis vor.
Ein Veranstaltungshighlight war die „Blaulichtmeile“ auf dem Rathausplatz in Bremervörde. Dort präsentierten verschiedene Organisationen ihre Einsatzfahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und ihre Arbeit. Aufgrund des großen Erfolgs soll die Veranstaltung wiederholt werden.
Aus- und Fortbildungen
Im Bereich der Aus- und Fortbildung konnte die Feuerwehr auf ein sehr aktives und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Insgesamt wurden zahlreiche Lehrgänge und Schulungen absolviert, die die Einsatzbereitschaft und Fachkompetenz der Kameraden weiter gestärkt haben. Unter anderem fanden zwölf Kettensägen-Lehrgänge in den Modulen A und B statt, während sich drei Teilnehmende im anspruchsvollen Modul C fortbildeten. Darüber hinaus wurden 25 Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz sowie 26 Lehrgänge an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Zeven besucht. Auch die Fahrkompetenz wurde erweitert.
Verabschiedungen und Beförderungen
Im Rahmen der Versammlung würdigte Stadtbrandmeister Nils Schwarz das langjährige Engagement und die Verdienste verdienter Mitglieder. Regina Pape war zwölf Jahre lang Ortsbrandmeisterin der Feuerwehr Hesedorf und Mitglied des Stadtkommandos. Ebenso lange war Jens Michaelis als stellvertretender Orstbrandmeister in Hesedorf eingesetzt und war ebenfalls im Stadtkommando. Auch Daniel Nehring wurde für seine sechs Jahre als Stadtatemschutzgerätewart geehrt.
Neben den Ehrungen standen auch Beförderungen auf der Tagesordnung. Der Stadtatemschutzbeauftragte Aaron Kück wurde zum Löschmeister befördert, der 2. stellvertretende Stadtbrandmeister Holger Burfeindt zum Oberbrandmeister und der 1. Stellvertretende Stadtbrandmeister Martin Borchers zum Hauptbrandmeister.
Das Jahr 2025
In diesem Jahr finden wieder viele Veranstaltungen statt. Mit dabei sind das Stadtfeuerwehrfest in Minstedt am Samstag, 14. Juni, zum 75-jährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr, das Kreisjugendzeltlager von Samstag, 5. Juli, bis Samstga, 12. Juli und der Tag der offenen Tür in Ostendorf am Samstag, 23. August.
Zum Abschluss der Versammlung stellte Stadtbrandmeister Schwarz das Jahresmotto 2025 vor: „Wichtiger denn je - Deine Feuerwehr“.