eb

Warteliste bald abgebaut

Landkreis Rotenburg (eb). Die Impfungen im Impfzentrum gehen gut voran. Auf der Warteliste stehen zurzeit noch rund 1.760 Personen, die in Kürze ihre Termine bekommen.

Danach wäre die Warteliste dann leer und jeder, der sich impfen lassen möchte, kann über das Impfportal des Landes innerhalb von kurzer Zeit eine Terminbestätigung bekommen.
Die Einwohnerzahl im Landkreis beträgt rund 164.000 Personen, davon sind rund 20.000 Kinder unter 12 Jahren, die aktuell nicht geimpft werden können. Geht man von der STIKO-Empfehlung aus, nach der Kinder unter 18 Jahren nur mit einer Indikation geimpft werden sollen, erhöht sich die Zahl der Kinder, die nicht geimpft werden können, noch. Das RKI nimmt an, dass sich 70 bis 80 Prozent aller Personen impfen lassen möchten, das wären im Landkreis rund 115.000 Menschen. Treffen die vom Bund angekündigten Impfstoffmengen ein, könnte das Impfzentrum, zusammen mit den Haus- und Betriebsärzten die geforderte Anzahl an Personen im Juli durchimpfen. Jetzt hängt es von jedem Einzelnen ab, ob er seinen Impftermin wahrnimmt oder nicht.
Die Diskussion über die sich rasch ausbreitende Delta-Variante im Zusammenhang mit dem nahenden Ferienbeginn und der damit verbundenen Reisetätigkeit zeige noch einmal wie wichtig es ist, sich impfen zu lassen. Nur wer zweimal geimpft sei, könne sich effektiv vor einer schweren Erkrankung schützen.


UNTERNEHMEN DER REGION