Miteinander für Kinder
Bremervörde. Petra Fischer vom Kinderschutzbund, Sabine Fricke vom Diakonischen Werk und Andreas von Glahn sind auch in diesem Jahr in gemeinnütziger Weise unterwegs, um für die Aktoin „Ratzefummel“ Spenden für armutsgefährdete Kinder zu sammeln.
Nicht nur die drei Kooperationspartner sind der Meinung, dass in einem der reichsten Länder Sozialpolitik darauf ausgerichtet sein sollte, dass gerade Kinderarmut kein hinnehmbarer Zustand sei. Es gelte hinzuschauen und sich diesem Thema anzunehmen. In Armut aufzuwachsen, begrenze bzw. beschäme Kinder und Jugendliche in ganz erheblicher Art und Weise. Diese Armut bestimme ihre Leben, und schaffe Ungerechtigkeiten sowie eine fehlende Chancengleichheit in allen Gesellschaftsbereichen.
Lösungen suchen
Alle drei Partnern vereint, dass sie sich in ihrer gemeinnützigen Arbeit täglich mit diesem Zustand auseinandersetzen müssen, und dabei nach Lösungen suchen, um an den Ursachen der Kinderarmut etwas zu ändern.
Ihren Anspruch erfüllen die drei Institutionen nicht nur mit Herz, Worten und Appellen, sondern sie zeichnen sich vor allem durch konkrete Hilfe vor Ort aus. Von daher hoffen die Verantwortlichen auf eine möglichst großzügige Unterstützung der Spendenaktion, um mit dem Erlös Hilfen zu ermöglichen. Diese reiche beispielsweise von Einzelfallhilfen über die Schaffung gemeinsamer Freizeitangebote, kreativer und künstlerischer Gestaltungsräume bis hin zu Geburtstagsgeschenken oder einer Unterstützung zur Teilnahme an Klassenfahrten.
Individuelle Lösungen und Unterstützungsmöglichkeiten im jeweiligen Einzelfall sind den beteiligten Organisationen sehr wichtig und unbedingt gewollt. Denn es gehe darum, unbedingt jedes einzelne Kinderschicksal zu sehen.
„Miteinander - Füreinander“-Spenden
Fortan werden bis Freitag, 6. Januar 2025, in zahlreichen Bremervörder Geschäften Spendendosen stehen. Auch eine Direktspende auf das Spendenkonto sei möglich. Unter dem Kennwort „Miteinander - Füreinander“ nimmt die Volksbank eG Osterholz (IBAN: DE13 291623943111112200) wie auch die Sparkasse Rotenburg - Osterholz (IBAN: DE93 241512350075182568) die Spendenbeträge entgegen.