eb

15. Bürgermahl in Lilienthal Bürgerstiftung führt auch dieses Jahr ihre Tradition fort

Die Bürgerstiftung Lilienthal lädt zu ihrem 15. Bürgermahl am Samstag, 2. November, von 18 bis ca. 22 Uhr in den MartinsSaal auf dem Gelände der Diakonie, Moorhauser Landstr. 3 ein.  

Festredner ist in diesem Jahr Professor Dr. Hans Pörtner, Leiter der Sektion „Integrative Ökophysiologie“ am Alfred Wegener Institut und Ko-Vorsitzender der Arbetsgruppe II (Auswirkungen, Verwundbarkeiten und Anpassungsmöglichkeiten) des Weltklimarates.
Mit dem ersten Bürgermahl am 22. Januar 2005 wurde durch die Bürgerstiftung Lilienthal eine neue Tradition begründet, in jährlichem Rhythmus in Lilienthal ein Bürgermahl einzurichten. Das Bürgermahl knüpft an die mittelalterliche Tradition der Wohltätigkeitsessen an: Bürgerinnen und Bürger üben ihr Bürgerrecht aus und finanzieren mit ihrer Spende mildtätige Aufgaben. Die Spenden werden wie in den vorangegangenen Jahren konkret für ausgewählte Projekte der Bürgerstiftung verwendet.
Die Bürgerstiftung Lilienthal hat es sich zum Ziel gesetzt, wichtige gesellschaftliche Probleme aufzugreifen und in ihrer Region an deren Lösungen mitzuwirken, dazu gehören zentrale Themen wie Bildung. Seit Jahren setzen sich die in der Bürgerstiftung tätigen bürgerschaftlich Engagierten für eine Leseförderung ein, 2008 wurde die Außerschulische Lernbetreuung eingerichtet, in der Mädchen und Jungen ihre Hausaufgaben machen, im Leseclub ihre Lesefertigkeit steigern, Schach spielen und z.B. an Technik- Astronomie- Kunst- und Handwerkskursen teilnehmen können,
Seit 2016 steht das Kinderforscherzentrum KaLis Werkstatt mit seinen Interaktiven Mitmachstationen allen Kindern aus Kindertagesstätten und Schulen in der Woche zur Verfügung und jeden Samstag ist es für alle interessierten kleinen und großen Forscher nachmittags geöffnet.
Für die Teilnahme am Bürgermahl im MartinsSaal wird um einen Kostenbeitrag in Höhe von 40 Euro für ein festliches Essen einschließlich der Getränke gebeten. Da das Bürgermahl eine Wohltätigkeitsveranstaltung ist, ist eine Spende für den Bildungsfonds „Lilienthaler Kindertaler“ willkommen. Für den Spendenanteil wird eine Spendenbescheinigung erstellt.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen - Anmeldungen zum Bürgermahl sind möglich bis spätestens 28. Oktober an die Bürgerstiftung, Tel.: 04298/46770, Email unter info@buergerstiftung-lilienthal.de oder persönlich im Conrad-Naber-Haus, Klosterstr. 23.


UNTERNEHMEN DER REGION