Deutsche Meister und Europameister kommen nach Pennigbüttel
Der Reit- und Fahrverein Pennigbüttel u. Umg. e.V. wurde 1919 gegründet und gehört mittlerweile zu einem der angesehensten vereine in der Region. Bereits seit vielen Jahren gehört das beliebte Reitturnier an Pfingsten zum festen Programm des RFV Pennigbüttel und ist immer ein Highlight, sowohl für die Reiter:innen als auch die Besucher:innen. An drei Tagen wird dort wieder geritten, gesprungen und gestaunt.
„Wir haben ein ausgesprochen starkes Nennungsergebnis mit fast 1.500 Starts in Dressur und Springen“, freut sich Michaela Fuhlrott, die 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Pennigbüttel. Das würde dem Team des Vereins auch einiges abverlangen, doch sie sei zuversichtlich, dass sie es stemmen können.
Es werden sowohl in der Dressur als auch im Springen Prüfungen für die Kleinsten ab sechs Jahren angeboten. Das Angebot geht bis hin zu anspruchsvollen Prüfungen der Klasse S.
Die Reiter:innen
Erstmalig werden auf dem Turnier die Kreismeister in der Dressur und im Springen ausgeritten und anschließend geehrt. Ebenso werden die erfolgreichsten Reiter:innen des Kreisreiterverbandes Osterholz aus dem Jahr 2022 am Sonntagnachmittag auf dem Hauptplatz geehrt. Zu den erfolgreichsten Dressurreiterinnen, die ihren Start zugesagt haben, sind Verena Staffa und Deborah Hilken. Beide sind im Bereich der S-Dressur erfolgreich unterwegs. Auch die im Kreis Osterholz preisgekrönten Reiter:innen wie Svenja Lohmann, Philine Alpers und Greta Sophie Osmers haben ihre Teilnahme zugesagt.
In den Springprüfungen ist in diesem Jahr einiges an Prominenz am Start. Die Geschwister Mynou Diederichsmeier und Mylene nagel wurden beide in den vergangenen Jahren mehrfach deutsche Meisterinnen im Springreiten. Der ehemalige Mannschafts-Welt- und Europameister im Springreiten Carsten-Otto Nagel ist ebenfalls bereit anzutreten. Harm Wiebusch, jüngst Sieger im Finale der Youngster-Tour in Bremen Oberneuland, steht auch schon in den Startlöchern. Auch die erfolgreichsten Reiter:innen der Region wie Pia Gerding, Nicole Scholz, Hans-Christoph Kühl, Stefan Ahlers und Zoe Lübsen nehmen an dem Pfingstturnier teil.
Sowohl für die Reiter:innen als auch die Gäste wird für ein ausreichendes Essens- und Trinkangebot gesorgt.
Weitere Infos
Unter www.rfv-pennigbuettel/Pfingstturnier 2023 finden sich weitere Angaben zum Turnier, die Anmeldung für die Reiter:innen und die Ausschreibung der einzelnen Wettbewerbe sowie die Möglichkeit, nach einzelnen Pferden oder Reitenden zu suchen. Der Besuch der Webseite lohnt sich ebenso wie der Besuch des Turniers, versichern die Veranstalter:innen.