akl

Wintermarkt der „KUNSTwerker“

Die Grasberger „KUNSTwerker“ feiern eine Prämiere. Zum ersten Mal veranstalten die umtriebigen Kunstschaffenden Anfang November einen Wintermarkt.

Voller Vorfreude: KUNSTwerker aus Grasberg und Gastaussteller.

Voller Vorfreude: KUNSTwerker aus Grasberg und Gastaussteller.

Bild: Akl

Grasberg. An insgesamt 13 Ständen präsentieren acht Mitglieder der Grasberger Gruppe ihre Werke und bieten ihre Produkte zum Kauf an. Dazu gesellen sich einige interessante Gäste. Geöffnet sind die Diele und Scheune auf dem Findorffhof am 2. Und 3. November jeweils von 11 bis 18 Uhr.

 

Kunst und mehr

Der Wintermarkt erweitert die schon lange etablierten Veranstaltungen der KUNSTwerker. Bekannt sind bereits die jährlich stattfindenden Gemeinschaftskunstausstellungen und die Herbstateliers. Der neue Wintermarkt soll, wenn er den Besuchern gefällt, ebenfalls zu einem regelmäßigen Event werden. Mit dabei sind diesmal Jürgen Miesner (Fotografie), Angelika von Bonin (Porzellanmalerei), Kristin Gezorreck (Malerei), Rosemarie Loos (Keramik), Helga Weber (Malerei), Gudrun Kriete (Papierdesign), Uta Fischer (Goldschmiedekunst) und Ulla Voßgröne (Malerei). Daneben bieten Charlotte Schröder aus Verden Kinderkleidung und Accessoires sowie die Grasbergerin Hedda Mannes Damenmode an. Eventfloristikerin Sandra Heiß aus Adolphsdorf zeigt, was man mit Blumen alles zaubern kann. Abgerundet wird das Marktgeschehen durch ein leckeres Kuchenangebot des Heimatvereins Grasberg e.V. im Backhaus.

 

Weitere Highlights

Gudrun Kriete freut sich mit Karl Schmeichel aus Sottrum einen besonderen Künstler für den Wintermarkt gewonnen zu haben. Der Mann mit dem Hut kommt mit seinen Zeichnungen und Exogenen Objekten auf den Findorffhof. Er selbst beschreibt es so: „Für die Rostobjekte, dabei handelt es sich um Fundstücke, setze ich „alterndes“ Eisen ein, kombiniere in natürlichen Alterungs- und Zersetzungsprozessen entstandene Strukturen rostige Bleche mit Sand, Pflanzenfarben und Eitempera.“ Nicht minder spannend sind die Werke von Jürgen Knake aus Schwarme. Der Mann mit den Kettensägen zaubert aus einem Holzklotz bezaubernde Kunstwerke. In einem Garten im Wiesendamm in Grasberg hat er vor einiger Zeit zur großen Freude der Besitzer an zwei Tagen aus einem alten Baum einen prächtigen Pfau gesägt. Jürgen Knake wird nur am Sonntag anwesend sein.


UNTERNEHMEN DER REGION