red

Geld für Spezial-Zelt

Der Lions-Club Gnarrenburg hat der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Gnarrenburg einen symbolischen Scheck über 4.000 Euro überreicht.

Michael Meyer und Ralf Rimkus überreichten der Gnarrenburger DRK-Bereitschaft einen symbolischen Scheck über 4.000 Euro.

Michael Meyer und Ralf Rimkus überreichten der Gnarrenburger DRK-Bereitschaft einen symbolischen Scheck über 4.000 Euro.

Bild: Eb

Gnarrenburg. Den symbolischen Scheck überreicht hat Lions-Präsident Michael Meyer den Ehrenamtlichen der Bevölkerungsschutzeinheit. Durch die Spende konnte mehr als die Hälfte der Kosten für ein acht mal vier Meter großes Spezial-Zelt gedeckt werden, das für verschiedene Betreuungs- und Behandlungssituationen konzipiert ist. Das Zelt soll zwischen Frühjahr und Herbst bei sanitätsdienstlichen Veranstaltungen in der Region sowie während des jährlichen Scheeßeler Hurricane-Festivals zum Einsatz kommen. Premiere feierte das Zelt bereits Anfang August beim „Ferdinands Feld“-Festival auf dem Rotenburger Flugplatz.

Das Zelt, das innerhalb von nur 20 Minuten aufgebaut werden kann, bietet Sicht-, Regen- und Moskitoschutz sowie einen PVC-Boden, der Feuchtigkeit absorbiert und die Rutschgefahr für die Einsatzkräfte minimiert. Zudem verfügt es über eine integrierte akkubetriebene Lichtleiste, die im Falle eines Stromausfalls drei bis zehn Stunden autark betrieben werden kann.

Ralf Rimkus, Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Fördervereins des Lions-Clubs Gnarrenburg, äußerte seine Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit des DRK. Auch Lions-Präsident Michael Meyer betonte die Wichtigkeit der Unterstützung. Stephan Ohle, Bereitschaftsleiter des DRK, bedankte sich im Namen seiner Mitstreiter für die Anerkennung der Lions und hob die Notwendigkeit für eine kostspielige Ausstattung der Bereitschaften hervor. DRK-Kreisgeschäftsführer Rolf Eckhoff ergänzte, dass es außer in Gnarrenburg auch Einsatzeinheiten in Bremervörde, Zeven und Tarmstedt gibt, die ebenfalls auf solch unterstützende Maßnahmen angewiesen sind.


UNTERNEHMEN DER REGION