Andreas Klüh

„Flower Tower“ in Worpswede

Auch in diesem Jahr können sich Einheimische und Touristen an den fünf üppig bepflanzten mobile Blumensäulen (Flower Tower) der Firma „Flower and Shower“ in der Worpsweder Bergstraße erfreuen.

Katja Bergmann (Volksbank Worpswede e.G.), Michael Blechmann (Vertreter des Bürgermeisters), Anette Faouzi (Ortsvorsteherin der Ortschaft Worpswede) und Marc Thoden (Sparkasse Rotenburg Osterholz).

Katja Bergmann (Volksbank Worpswede e.G.), Michael Blechmann (Vertreter des Bürgermeisters), Anette Faouzi (Ortsvorsteherin der Ortschaft Worpswede) und Marc Thoden (Sparkasse Rotenburg Osterholz).

Bild: Andreas Klüh

Worpswede. Die Ortsvorsteherin der Ortschaft, Anette Faouzi, wollte nach der Corona Pandemie die Stimmung in der Bevölkerung ein wenig auflockern. In Osterholz-Scharmbeck hatte sie die Idee mit dem farbigen Blumenschmuck gesehen und konnte mithilfe finanzieller Unterstützung diverser Sponsoren das Projekt anschieben. Seitdem blühen in jedem Jahr von Mai bis Oktober die rosa, dunkelrosa und weiß bepflanzten Kübel mitten im Ort und sorgen mit ihrer bunten Optik für fröhliche Stimmung.

Nicht nur optisch schön

Die Lieferfirma der Blumensäulen, „Flower and Shower“, legt großen Wert auf eine insektenfreundliche Pflanzenmischung. Die ungefüllten Blumen dienen zahlreichen Insekten vom Frühjahr bis zum Herbst als Nahrungsquelle und bieten den Tieren einen kleinen Lebensraum. Die Pflege der Blütenpracht wird von den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Worpswede geleistet. Somit ist gewährleistet, dass der Blumenschmuck lange erhalten bleibt. Durch die Platzierung der Blumensäulen am Rand des Dorfplatzes, wird dieser jetzt auch ein wenig von der eigentlichen Straße abgetrennt und erhöht die Aufenthaltsqualität deutlich. Außerdem werden die „Wildparker“ zumindest in den Sommermonaten davon abgehalten, ihre Autos dort widerrechtlich abzustellen.

Weitere Sponsoren gesucht

Das Aufstellen und die Wartung der fünf Blumensäulen ist eine freiwillige Leistung der Gemeinde Worpswede. Darauf weist der Vertreter des Bürgermeisters, Michael Blechmann, hin. Um die Aktion weiterhin durchführen zu können, bedarf es jedes Jahr der weiteren Unterstützung durch Sponsoren. In diesem Jahr haben die Volksbank Worpswede e.G., die Sparkasse Rotenburg Osterholz, die Klosterholz Tombola und Frau Ingrid Marinesse als Privatperson mitgeholfen die Blütenpracht zu verwirklichen. Gerne dürfen sich weitere Firmen und Privatspender in der Gemeindeverwaltung bei Susanne Sommer (04792/31218) melden.


UNTERNEHMEN DER REGION