red

Kommunaler Wärmeplan

 Kommunen laden am Dienstag, 10. September, zur öffentlichen Vorstellung der kommunalen Wärmeplanung und weiterer Arbeitsschritte.

Landkreis. Im Mai 2023 haben der Landkreis Osterholz sowie die Samtgemeinde Hambergen, die Gemeinden Lilienthal, Worpswede, Ritterhude, Grasberg und Schwanewede sowie die Stadt Osterholz-Scharmbeck den Startschuss zur kommunalen Wärmeplanung gegeben. Der Auftrag hierfür wurde an die EWE Netz GmbH aus Oldenburg und die Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG vergeben.

Die beteiligten Kommunen laden nun zur ersten öffentlichen Auftaktveranstaltung ein, die am Dienstag, 10. September, um 18.30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses Osterholz-Scharmbeck stattfindet. Vorgesehen ist, interessierten Bürgerinnen und Bürgern Informationen zur kommunalen Wärmeplanung sowie zu den nächsten Arbeitsschritten zu bieten. Dr. Jens Clausen vom Borderstep Institut wird verschiedene Optionen einer zukünftigen Wärmeversorgung vorstellen.

Die Osterholzer Stadtwerke und die EWE Netz GmbH erläutern im Anschluss, wie die Erstellung der kommunalen Wärmepläne im Detail funktioniert. Zusätzlich wird eine Wärmepumpe vorgeführt. Der Einlass zur kostenlosen Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen, entweder über die Webseite www.energiewende-osterholz.de/kwp oder per E-Mail an klimaschutz@landkreis-osterholz.de.


UNTERNEHMEN DER REGION