Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick
Regional
#BRV Die Stadt feierte in Ostendorf das Richtfest des neuen Feuerwehrgerätehauses.
#BRV Wegen vieler Baustellen leiden Geschäfte. Auf Initiative des Vereins Bremervörder City- und Stadtmarketing (BCSM) werden Gespräche über mögliche Abhilfen geführt.
#OHZ Ein Großteil des Parkplatzes des Lernhaus am Campus und des Allwetterbads soll mit Photovoltaik-Modulen überdacht werden.
#Landkreis Rotenburg Der Landkreis will mit einer neuen Richtlinie den Um- und Ausbau von vorhandenen Gebäuden mit bis zu 30.000 Euro pro Einzelmaßnahme fördern.
#Scheeßel Der Soldat, der Anfang März mutmaßlich vier Menschen erschossen hat, steht vor Gericht.
#OHZ Bis 2028 benötigt der Landkreis den Neubau von rund 570 Wohnungen - und zwar pro Jahr.
#OHZ Die Tafel Osterholz-Scharmbeck braucht dringend eine neue Gefrierwand und hat dazu einen Spendenaufruf gestartet. Es müssen 9.000 Euro zusammenkommen.
#Engeo Die Fertigstellung der Arbeiten an der Fassade der Haupt- und Realschule verzögert sich bis ins Jahr 2025, wie die BZ berichtet.
#BRV Beim 47. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ haben die Dörfer Glinstedt und Hepstedt gewonnen.
Deutschland
#Rücktritt Die Vorsitzenden der Linken, Janine Wissler und Martin Schirdewan haben ihren Rücktritt von der Parteispitze angekündigt.
#Haushalt Die Opposition und andere Experten kritisieren den Bundeshaushalt 2025.
#Koalition Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken gab an, dass sie eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht auf Länderebene nicht ausschließe.
#Klima Das Öko-Institut hat in einer Studie veröffentlicht, dass bis 2030 fast 36 Milliarden Euro für klimaschädliche Subventionen fließen werden.
#DB Ab 2026 sollen die Preise bei der Deutschen Bahn drastisch steigen.
#Altersarmut In Deutschland waren im vergangenen Jahr von knapp 20 Millionen Rentnern 18,4 Prozent armutsgefährdet. Der Linke-Bundestagsabgeordnete Birkwald fordert eine Mindestrente von 1.250 Euro.
#AfD In Jena haben Demonstranten einen Wahlkampf-Auftritt von AfD-Rechtsaußen Björn Höcke verhindert.
#Schleuser. Insgesamt wurden im letzten Jahr rund 7.920 Fälle von Einschleusungen aktenkundig, was einem Plus von gut 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
#Charlie Die Nato hat auf ihrem Luftwaffenstützpunkt in Geilenkirchen die zweithöchste Warnstufe ausgerufen. Es soll eine Bedrohung vorliegen, die aber kein Grund zur Sorge sei.
#Abschiebung Um Abschiebungen nach Afghanistan zu ermöglichen, erwägt Nancy Faeser eine „finanzielle Reiseunterstützung“ für Afghanen.
Ausland
#Ukraine Bundesfinanzminister Lindner fordert, dass die finanziellen Hilfen für die Ukraine an den Haushalt angepasst werden.
#Migration Der belarussische Machthaber Lukaschenko will laut eigener Aussage Flüchtlinge aus Krisenregionen nicht auf ihrem Weg in EU-Länder aufhalten.
#Feuer Aus dem Amazonas-Gebiet in Brasilien werden die schwersten Brände seit 17 Jahren gemeldet.
#Taliban Die Moralpolizei der Taliban weitet ihre Befugnisse aus und verbietet Frauen in der Öffentlichkeit ihre Stimme laut zu erheben.
Überblick zu Nahost online.