Reinschnuppern in den Beruf - Beim Mitmachen die eigenen Talente erkennen
Bremervörde (mk). Die Organisatoren der siebten Bremervörder Ausbildungsmesse haben sich auch in diesem Jahr viel Mühe gegeben, ein attraktives Programm aufzustellen, dass bei Jugendlichen die Neugier auf einen Beruf weckt.
Zum ersten Mal findet im Vorfeld der Ausbildungsmesse der Talentetag in der BBS statt. Bei dem schulinternen Programm geht es vor allem darum, seine eigenen Talente zu erkennen und so auch entscheiden zu können, in welche Berufsrichtung man einmal gehen möchte.
Nahtlos schließt dann um 13 Uhr die Ausbildungsmesse an den Talentetag an. Die Ausbildungsmesse steht allen interessierten Jugendlichen offen. Knapp 60 Unternehmen haben sich angemeldet, um vor Ort über ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und einen Einblick in die unterschiedlichsten berufe zu geben.
Ein Vorstellungsgespräch ist für Jugendliche eine völlig neue Situation. Wie verhält man sich richtig? Welche Fragen werden in einem Vorstellungsgespräch gestellt? Personaler Marc Dammann von der Sparkasse Rotenburg Osterholz wird von 13 bis 13.30 Uhr auf der Bühne Bewerbungsgespräche führen und wertvolle Tipps geben. So sollen die angehenden Auszubildenden die Angst vor dem Gespräch mit den zukünftigen Arbeitgebern genommen werden.
Doch auch bei der Ausbildungsmesse wird in diesem Jahr das „Mitmachen“ ganz groß geschrieben. Die KVG Stade reist mit einem Bussimulator an, um so den Nachwuchs auf den Geschmack zu bringen. Und auch die Spedition Meyer wird mit einer Sattelzugmaschine auf dem Außengelände präsent sein.
Viele Handwerksfirmen haben unter einem Nachwuchsproblem zu leiden, gerade sie wollen bei der Ausbildungsmesse zeigen, wie vielfältig die Aufgaben im Handwerk sind. Von Montagearbeiten über Wändetapezieren und Arbeiten am Stampfer kann auch das Talent bei Maurerarbeiten entdeckt werden.
Auch der Bereich der Pflege kommt bei der Ausbildungsmesse nicht zu kurz. Hier zeigen die Vertreter der Branche, wie man richtig den Blutdruck misst und das Essen anreicht. Außerdem können die Jugendlichen beim Seniorendomizil Haus am Park in einen Alterssimulationsanzug schlüpfen, um sich in den körperlichen Zustand älterer Mitmenschen reinfühlen zu können.
Wer noch auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz ist, ist in der Bewerberecke genau richtig. Hier finden sie eine Auswahl offener Stellen der teilnehmenden Unternehmen.
Die siebte Bremervörder Ausbildungsmesse verspricht durch seine vielen Mitmachaktionen eine große Abwechslung. Jugendliche, die sich schon Gedanken machen, was sie nach der Schule machen sollen, sollten von diesem Angebot unbedingt Gebrauch machen. Beim Malern, Rüttlern oder installieren, kann man gleich mal schauen, ob einem das Handwerk liegt. Hier werden also nicht nur vielfältige Informationen über die Berufe geboten, sondern auch gleich schon mal eine kleine Kostprobe. So fällt einem eventuell die spätere Berufswahl etwas leichter.
Die siebte Bremervörder Ausbildungsmesse findet am Mittwoch, 13. Februar, von 13 bis 17 Uhr in der BBS und auf dem Außengeländer Schule statt und ist für alle Interessierten offen.