Janine Girth

Ausbildungsplätze „Just in time“ - IHK Stade bietet wieder das Azubi-Speeddating

Beim Azubi-Speeddating in der Stadthalle haben zukünftige Auszubildende und potenzielle Arbeitgeber die Möglichkeit, sich in kurzen Gesprächen kennenzulernen.  Foto: Archiv/ek

Beim Azubi-Speeddating in der Stadthalle haben zukünftige Auszubildende und potenzielle Arbeitgeber die Möglichkeit, sich in kurzen Gesprächen kennenzulernen. Foto: Archiv/ek

Osterholz-Scharmbeck (IHK). Am Mittwoch, den 12. Juni, findet in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck wieder das Azubi-Speeddating der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stade für den Elbe-Weser-Raum und der Berufsbildenden Schulen Osterholz statt.
Jugendliche können sich in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr ohne vorherige Anmeldung direkt bei verschiedenen Unternehmen aus der Region vorstellen. Die Ausbildungsplatzsuchenden haben in zehnminütigen Gesprächen die Chance, die Personalverantwortlichen von sich zu überzeugen. Dann wird gewechselt für das nächste Date mit dem nächsten Unternehmen. Bei gegenseitigem Interesse wird in der Regel ein weiterer Gesprächstermin in dem Unternehmen vereinbart, aus dem sich im Idealfall ein Ausbildungsplatz im Wunschberuf ergibt.
Eine Liste der vertretenen Betriebe und Ausbildungsberufe ist unter www.stade.ihk24.de/speeddating veröffentlicht. Diese wird fortlaufend aktualisiert, es lohnt sich also, mehrfach nachzuschauen. Wer sich gezielt vorbereiten will, findet hier auch das entsprechende Bewerberformular. Dieses dient als Einstieg ins Gespräch. Außerdem wird empfohlen, Bewerbungsmappen mitzubringen, um diese interessierten Unternehmen direkt zu überreichen.
Unterstützt wird das Azubi-Speeddating auch von der Agentur für Arbeit, die im Vorraum der Stadthalle mit einem eigenen Stand präsent ist. Dort erhalten die Teilnehmer Hilfe bei der Berufsorientierung, Informationen zu weiteren freien Ausbildungsplätzen sowie praktische Bewerbungstipps.
Für dieses Bewerberrecruiting der besonderen Art können sich auch noch Unternehmen kurzfristig anmelden.


UNTERNEHMEN DER REGION