Bautage gehen in die fünfte Runde
Bremervörde. In der Wesermünder Straße 21 in Bremervörde finden am Samstag und Sonntag, 2. und 3. November, die fünften Bremervörder Bautage statt. Die Veranstaltung ermöglicht Hausbesitzern, Wohneigentümern sowie Bauherren eine einzigartige Möglichkeit, sich unbürokratisch kostenlos direkt mit den regionalen Fachkräften zu unterhalten. Dafür haben sich mehr als 25 Handwerksbetriebe angekündigt.
Vielfältige Themengebiete
Die Idee, eine derartige Messe zu organisieren, hatten der Augustendorfer Bauunternehmer Dietmar Thobaben sowie der ehemalige Bargstedter Medienberater Wilfried Schmädjens. Neben den beiden gehören - wie in den Vorjahren auch - die Bremervörder Claus Röwer, Ingo und Patrick Lange sowie Martin Kors und Werner Grell zum Organisations-Team. Sie haben darauf geachtet, dass maximal drei Vertreter eines Gewerks an der Handwerkermesse teilnehmen, wenn es darum geht, Wissenswertes aus den Bereichen Neu- und Umbau, Energie-, Heiz- und Haustechnik, Baustoffe und -elemente, Einbruchschutz und Sicherheit, Finanzierung und Fördermittel, Versicherung, Immobilienverkauf und -vermittlung, Schlüsselfertige Holzrahmen- und Massivhäuser, Renovierung und Sanierung, Barrierefreiheit, Garten- und Landschaftsbau, Energieberatung, Denkmalpflegerische Instandsetzung, Altbaumodernisierung, Bautenschutz, sowie zur Verbunddorferneuerung zu erfahren. Ein weiteres Messe-Thema wird in diesem Jahr das Heizen mit Holz sein. Neben dem Angebot der Firma „Das Ofenhaus“ aus Scheeßel wird Brennholzproduzent Dominic Hagenah sein Arbeitsfeld vor Ort ausführlich vorstellen. So bietet die Fachmesse ressortübergreifend sowohl für Fachleute als auch für Besucher eine schöne Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen, individuelle Wünsche zu erläutern, und Preise zu ermitteln. Besucher dürfen zudem gern ihren Nachwuchs mitbringen, denn die Veranstalter lassen dafür extra eine große Hüpfburg aufbauen.
Zusätzlich stehen allen Besuchern die Ausstellungsräume der Firma Hasselbring sowie die Räumlichkeiten der Firma Lange & Sohn für Kauf und Beratung zur Verfügung.
Unbürokratisch gemeinsam Wünsche erfüllen
Messe-Mitbegründer Dietmar Thobaben, Inhaber vom Baugeschäft Thobaben GmbH & Co. KG in Augustendorf, ist zudem zweiter geschäftsführender Gesellschafter der regionalen 50plus Komplettleistung GbR. Deren Plan war es von Anfang an, mit mehr als 50 regionalen Firmen eine Gemeinschaft auf dem Markt zu etablieren. „Als der Name 50plus entstand, galt er noch nicht als Synonym für eine Generation“, sagt Thobaben. Ziel sei es, gemeinsam zu Werben bzw. potenziellen Kunden eine qualitativ hochwertige Gesamtleistung zu einem fairen Preis anbieten zu können. Dabei bliebe jede Firma für sich selbstständig tätig, böte den Bauherren jedoch sehr gern die Koordination aller Gewerke aus dem Verbund an.
Für die Kunden bedeute das, dass sie beispielsweise für eine Badsanierung nicht jeden Handwerker einzeln beauftragen, sowie alle Termine passend miteinander koordinieren müsse. Die 50plus Handwerker-Mitgliedsfirmen planen individuell gemeinsam ohne Mehrkosten den Einsatz von Maurern, Sanitär- und Elektroinstallateuren, Fliesenlegern, Tischlern bzw. Malern. Das funktioniere bei allen infrage kommenden Gewerken gleichgut. So könnten alle Arbeiten kompetent durch qualitätssichernde Meisterbetriebe termingerecht ausgeführt werden, ohne dass der Kunde permanent hin und her telefonieren müsse. Zur 50plus-Gemeinschaft gehören Architekten, Sachverständige und Energieberater, damit eine ganzheitliche Beratung und Ausführung aller Arbeiten garantiert ist. Egal, ob es dabei um energetische oder altengerechte, barrierefreie Lösungen geht. Bei den Bremervörder Bautagen werden sechs 50plus-Mitgliedsfirmen vertreten sein. Insgesamt sind alle Ansprechpartner der 50plus-Firmen unter 04761/9263857 erreichbar.