mh

Lichterzauber und mehr

Seit Jahren organisieren die Selsinger Werbegemeinschaft und die örtlichen Vereine vielfältige Aktionen für Kunden und Besucher der Selsinger Geschäfte.

 

Die Selsinger Kugeln sind ein Hingucker an jedem Weihnachtsbaum.

Die Selsinger Kugeln sind ein Hingucker an jedem Weihnachtsbaum.

Bild: Eb

Selsingen. Wie in der Vergangenheit auch, in läutet die Glückstaler-Aktion die Vorweihnachtszeit auch in diesem Jahr ein. Als Preis für die im Selsinger Einzelhandel ab Montag, 25. November, gesammelten Glückstaler winken Einkaufsgutscheine von bis zu 500 Euro. Doch das ist längst nicht alles.

 

Mit dem Lichterzauber startet die Vorweihnachtszeit

 

Am Freitag, 29. November, öffnen zum Selsinger Lichterzauber die Geschäfte auch abends. An dem Nachmittag wird traditionell die weihnachtliche Straßenbeleuchtung eingeschaltet und als besonderes Highlight erstrahlen die Bäume um den Platz „Am Brink“ in bunten Farben.

Einzelhandel, Kirche und Vereine bieten ein kleines Rahmenprogramm in heimeliger Atmosphäre. Um 16 Uhr führt die Landtouristik mit einer Märchentour durch den Ort. Vor den beliebten Märchenschautafeln wird innegehalten und Szenen aus den gezeigten Märchen vorgestellt. Für die Teilnahme an der Märchentour wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben. Eine Anmeldung ist bei der Landtouristik erforderlich.

Um 17 Uhr heißt es dann „Licht an“ am Brink und die weihnachtliche Beleuchtung an den Straßenlaternen, wie auch die farbenfrohe Beleuchtung der Bäume wird eingeschaltet. Zu diesem Anlass begrüßen Selsingens Bürgermeister Bernd Schleßelmann und der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Treffpunkt Selsingen, Jan-Dirk Bornemann, mit ein paar Grußworten die Gäste. „Ein großer Dank geht an alle Helfer und an Susanne Michaelis, die mich mit vielen Stunden organisatorischer Arbeit unterstützt hat“, freut sich Jan-Dirk Bornemann über das runde Programm.

Die Landfrauen stehen mit einer Bude am Brink und versorgen die Besucher so lange der Vorrat reicht gratis mit Waffeln, Kinderpunsch und Glühwein. Wie gewohnt, wird auch Holger Hartmann wieder ein paar Lieder auf seiner Trompete spielen. Die Lebenshilfe bietet an ihrem Verkaufsstand eine Auswahl an Dekoartikeln, Holzprodukten sowie Oste Kisten aus dem Vördewerk an.

Ab 18 Uhr findet in der Lamberti-Kirche das offene Singen unter musikalischer Begleitung von Manfred Schröder am Klavier, Holger Hartmann an der Trompete und Julia Purol am Mikrofon, statt. Über ein Formular können dafür jetzt schon Liederwünsche eingereicht werden. Anschließend kann in den Selsinger Geschäften bis 21 Uhr geshoppt werden.

 

Weihnachtsmarkt am 13. und 14. Dezember

 

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Selsingen findet in diesem Jahr am Freitag und Samstag, 13. und 14. Dezember, statt. Aufgrund der Bauarbeiten in Selsingen-Mitte wird er zum Hellhof neben der Schützenhalle verlegt. Zwischen 16 und 21 Uhr dreht sich das Kinderkarussell gratis, Selsingens Vereine verkaufen in ihren Buden Waffeln, Glühwein, Bratwurst und Co. Als besonderes Highlight werden in diesem Jahr eigens von der Werbegemeinschaft angeschaffte Selsinger Weihnachtsbaumkugeln für einen kleinen Preis auf dem Weihnachtsmarkt angeboten. Mit dabei sind in diesem Jahr die Landfrauen, die Theatergruppe Speeldeel aus Parnewinkel, der Rotaract Club, der Fischereiverein die Schützengesellschaft und natürlich der MTSV.

Der Weihnachtsmann bringt kleine Geschenke für die Kinder mit und der Musikverein sorgt für weihnachtliche Klänge. „Der Selsinger Lichterzauber und der traditionelle Weihnachtsmarkt sind Ausdruck unseres regen Vereinslebens und guter Zusammenarbeit der Geschäftsleute. Ohne die ehrenamtliche Unterstützung vieler Helfer und Helferinnen wäre ein solch stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in unserem kleinen Ort undenkbar. Sogar der Weihnachtsmann kommt uns jedes Jahr besuchen, dafür vielen Dank“, betont Bornemann.


UNTERNEHMEN DER REGION