Mareike Kerouche

„Auf Kurs“ - Pflegeforum in Stade Informationsveranstaltung der Elbe Kliniken

Sibilla Buchholz, Gudrun Meyer und Katrin Zekay sind in der zentralen Notaufnahme der OsteMed Klinik tätig. Foto: eb

Sibilla Buchholz, Gudrun Meyer und Katrin Zekay sind in der zentralen Notaufnahme der OsteMed Klinik tätig. Foto: eb

Stade (mk). Die Gesellschaft wird immer älter und damit ist auch der Fokus der Öffentlichkeit auf den Pflegebereich gefallen. Denn es fehlt an Fachkräften. Selbst die Bundesregierung hat das Problem erkannt und versucht mit dem Pflegestärkungsgesetz eine Lösung für die angespannte Situation zu bieten. Was alles neu ist und welche Entwicklungen es im Bereich der Pflege gibt, darüber möchten die Elbe Kliniken am Dienstag, 4. Juni, mit „Auf Kurs!“ einem Pflegeforum im H+ Hotel Stade informieren.
„Mit dem Pflegeforum möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich über aktuelle Themen und Entwicklungen zu informieren“, lädt Bernd Lambrecht, Pflegedirektor der Elbe Kliniken, alle Interessierten zu dem Pflegeforum ein.
Dafür wurde ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das möglichst viele Bereiche der Pflege aufgreift. Um 14 Uhr startet das Pflegeforum mit der Begrüßung durch Daniela Beinl, Assistentin der Betriebsleitung und Pflegedirektion Elbe Kliniken Stade. Nach dem Boarding sorgen die Pflegedienstleiterin der OsteMed Kliniken Dagmar Michaelis und Pflegedirektor der Elbe Kliniken Bernd Lambrecht dafür, dass die Teilnehmer startklar sind für das Forum.
Spannend wird es anschließend bei der „Kreuzfahrt“ im Cine­star Kino 1. Hier werden Bernd Lambrecht und Michael Träger, Abteilungs-/Verbundleiter Med. Fachschulen Elbe Kliniken, zum Thema „Pflege 2020 - Chancen und Risiken“ referieren. Moderiert wird die Veranstaltung von der Pflegedienstleisterin der Elbe Klinik Buxtehude Alexandra Stötzer.
Nach diesem gelungenen Auftakt haben sich die Teilnehmer eine kleine Pause mit Kaffee und Snacks im H+ Hotel Stade verdient. Gestärkt geht es um 16 Uhr weiter mit dem Vortrag „Du nervst!“ im Raum Hannover. Die Leiterin der Ambulanten Pflege OsteMed, Denise Dammann, wird über den richtigen Umgang mit demenzerkrankten Pflegebedürftigen sprechen.
Zeitgleich findet im Raum Stade der Workshop „Resilienz - Cool im Kreuzfeuer“ mit Marion Rosenfeldt, Personalbuilding, Consulting, Entspannungstherapeutin und Coach, statt.
Die Experten Mirco Berg, Stellvertretende Stationsleitung und Wundmanager, und Uwe Kleymann, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Wundmanager, widmen sich im Raum Bremen dem Thema „Wundmanagement“.
Die Geriatrie wird ebenfalls ein immer wichtigeres Thema in der Gesellschaft. Diesem wichtigen Bereich widmen sich ab 17 Uhr Britta Pietzonka, Elvira Exner sowie Jens Haltermann als ausgebildete Geriatriepflegekräfte im Raum Bremen.
Im Raum Hannover wiederum geht es um 17 Uhr um den Bereich der Neurologie/Stroke Unit. Michaela Hühnke, Stationsleitung Neurologie/ Stroke Unit, und Patrick Royeck, Gesundheits- und Krankenpfleger Stroke Unit, sind hier die Referenten.
Um 18 Uhr sind alle Teilnehmer aufgerufen, sich im Foyer zu versammeln, hier werden Fragen beantwortet. Ebenso freuen sich die Organisatoren über ein erstes Feedback und Anregungen. „Diskutieren Sie mit den Referenten über die vorgestellten Praxisbeispiele und tauschen Sie sich mit vielen Kollegen und Ansprechpartnern über Ihre Erfahrung aus“, fordert Bernd Lambrecht abschließend alle Teilnehmer des Pflegeforums in Stade auf.
Wer Interesse hat, an dem Pflegeforum teilzunehmen wird gebeten sich bis zum 28. Mai unter E-Mail pflege@elbekliniken.de oder pflege@ostemed.de oder telefonisch unter 04141/971801 anzumelden.


UNTERNEHMEN DER REGION