Rücken-Kurs im Schulungszentrum
Bremervörde. Am Freitag, 2. Oktober lädt das Schulungszentrum Bremervörde von 15 bis 19.15 Uhr zu einem Kurs mit Imke von Ancken und Nicola Lange. Unter dem Motto „Rückengesundheit - achtsame Alltagsgestaltung rund um die Uhr“ referieren über Ursachen, Folgen und Prävention der Volkskrankheit Nummer eins: Rückenschmerzen.
Nur etwa 20 Prozent aller Menschen bleiben im Laufe ihres Lebens von Rückenschmerzen verschont, sie sind die Hauptursache für Arbeitsunfähigkeit. „In diesem Kurs wollen wir dem Volksleiden präventiv vorbeugen, die Ursachen erläutern und Tipps für den Alltag geben“, sagen Imke von Ancken und Nicola Lange.
Es werden sowohl praktische Übungen und Tipps für rückenfreundliches Verhalten vermittelt, als auch die Anforderungen an Produkte des Alltags dargelegt. Denn selbst das beste rückenfreundliche Verhalten nützt nichts, wenn Möbel, Autositze, Fahrräder oder Schuhe ergonomisch nicht sinnvoll und daher rückenschädlich sind. „Die Gegenstände des täglichen Lebens müssen sich durch ergonomische Gestaltung den Bedürfnissen des Benutzers anpassen, nicht umgekehrt. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden einen Überblick über die Entstehung und Folgen von Rückbeschwerden zu geben und Verhaltensideen für ihr individuelles Umfeld zu entwickeln.“ Anmeldungen nimmt das Schulungszentrum Bremervörde unter 04761-9258631 oder online unter www.brv-schulungszentrum.de entgegen.