Mareike Kerouche

„Wollen für alle Generationen da sein“ - Augenoptik Bornemann feiert Renovierung mit besonderen Angeboten

Der Umbau schuf nicht nur mehr Platz für Menschen mit Rollstuhl oder Rollator. Das moderne Design soll Kunden aller Altersschichten ansprechen.  Fotos: ue

Der Umbau schuf nicht nur mehr Platz für Menschen mit Rollstuhl oder Rollator. Das moderne Design soll Kunden aller Altersschichten ansprechen. Fotos: ue

Selsingen. Wenn eine Firma heute auf eine bald 130-jährige Geschichte zurückblicken kann, spricht das nicht nur für eine zufriedene Kundschaft, sondern vor allem auch für hohe Fachkompetenz und Kundenorientierung. Ab kommenden Donnerstag präsentiert sich das Selsinger Traditionsunternehmen Augenoptik Bornemann in frisch renovierten Räumen an der Hauptstraße 26.
„Unsere letzten Umbauarbeiten haben wir 1991 durchgeführt“, sagt Geschäftsinhaber Jan Dirk Bornemann. Nach fast dreißig Jahren habe der Laden eine Auffrischung gebraucht. „Und die hatte rein praktische Gründe. Vor allem wollten wir barrierefrei werden“, so der Augenoptikermeister weiter.
So findet sich an der Eingangstür jetzt nicht nur eine rollstuhlgerechte Rampe, sondern auch eine Klingel, mit der Kunden mit Handicap Hilfe anfordern können, um den frisch renovierten Laden besser erreichen zu können. „Wenn ein Kunde diese Klingel betätigt, kommen wir und helfen mit der Tür. Das war mir sehr wichtig.“
Denn nach wie vor will Jan Dirk Bornemann mit seinem Team für alle Generationen da sein. „Wir wollten mit der Neugestaltung nicht nur junge Leute ansprechen. Er soll auch der mittleren und der älteren Generation gefallen.“
Und das dürfte mit dem Umbau gelungen sein. Das Ladengeschäft präsentiert sich hell und luftig und besticht vor allem auch durch seine großzügige offene Gliederung. „Wir haben jetzt überall genug Bewegungsfreiheit für Menschen mit Rollstuhl oder Rollator“, freut sich der Firmeninhaber. Durch das neue Lichtkonzept können den Kunden die Brillen nun fast im Tageslicht präsentiert werden, so Jan Dirk Bornemann stolz.
Aber auch energetisch ist viel in dem Ladengeschäft passiert. Neue und besser isolierte Fenster sorgen dafür, dass der Verkehrslärm der direkt vor dem Laden vorbeiführenden B71 draußen bleibt. „Jetzt kann man sich hier fast flüsternd unterhalten. Das war früher vor allem bei dem dichten Lkw-Verkehr unmöglich“, erinnert sich Bornemann.
Wenn sich optisch auch viel im Geschäft verändert hat, so müssen die Kunden selbstverständlich nicht auf die gewohnt hohe Beratungsqualität des Teams verzichten. Auch weiterhin kommt modernste Technik zum Einsatz, wenn es darum geht, die neue Sehhilfe an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Kunden anzupassen. „Wir messen alle Brillen mit neuester Videozentriersystem-Technologie ein“, erklärt Jan Dirk Bornemann.
Fortwährende Schulungen halten das Team stets auf dem aktuellen Stand in Sachen Brillentechnologie und Optik.
Nicht billig, aber günstig. Das ist der Anspruch, den der Firmenchef hat und von dem die Kunden profitieren. Ob es um die neuesten Brillengestelle der namhaftesten Hersteller, um Kontaktlinsen oder eine individuelle Sehberatung geht: „Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden“, verspricht Jan Dirk Bornemann.
Am kommenden Donnerstag, 25. Mai, wollen sein Team und er der Kundschaft ab 8.30 Uhr das neue Ladengeschäft präsentieren. Natürlich gibt es dann auch spezielle Angebote, die einen Besuch bei Augenoptik Bornemann noch lohnenswerter machen.
So gibt es beispielsweise Premiumgleitsichtgläser für 299 statt 449 Euro pro Paar. Voll individualisierte Premiumgleitsichtgläser sind für 399 statt 649 Euro pro Paar zu bekommen. Einstärkengläser gibt es voll entspiegelt, gehärtet und mit einer Cleancoatschicht versehen für 49 statt für 99 Euro. Und natürlich wird jeder Gast mit Erdbeerbowle und einem kleinen Snack begrüßt.
Weitere Informationen gibt das Team von Augenoptik Bornemann unter der Rufnummer 04284 / 398, oder im Internet unter www.augenoptik-bornemann.de.


UNTERNEHMEN DER REGION