500 Euro für Frauenhaus
Bremervörde. Mit einer Spende von 500 Euro unterstützt die „Vörder Seefee“ in diesem Jahr das Frauenhaus des Landkreises Rotenburg, dass für den Bremervörder Bereich zuständig ist. Den ursprünglichen Betrag haben die Bremervörder Stadtratsfraktionen aufgestockt, um sich der Hilfe für eine wichtige Institution anzuschließen.
Damit hat die „Vörder Seefee“, offizieller Likör der Stadt Bremervörde, mittlerweile 3.587 Euro an Spendengeldern realisiert. Dazu kommt noch ein Klavier, das 2018 für einen Kindergarten gespendet wurde.
Schutz, Beratung und Unterstützung
Das Frauenhaus des Landkreises Rotenburg (Wümme) unterstützt Frauen und Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen oder bedroht sind. Frauen im gesamten Einzugsgebiet erhalten im Frauenhaus Schutz, Beratung und Unterstützung, um ein gewaltfreies Leben führen zu können. Dazu Frauenhaus/BISS-Leiterin Janina Riepshoff: „Häusliche Gewalt ist auch in unserem Landkreis kein Randphänomen, sondern traurige Realität. Umso mehr freuen wir uns über die Spende und die Möglichkeit, so den Frauen und Kindern in unserem Haus zum Beispiel Ausflüge oder eine Ausstattung für den Kindergarten ermöglichen zu können.“
Aufmerksamkeit für wohltätige Projekte erhöhen
Überbracht wurde die Spende diesmal musikalisch zum zweiten Mal (nach 2023) von Mia Ohlsen. Die Live-Musik hat eine lange Tradition bei den Spendenübergaben - 2022 spielte Lindenberg-Songschreiberin Sonja „Schwessi“ Schwabe, in den Jahren zuvor hatten Johanna Zeul, Robert Carl Blank, Monique Staffile von The Infamous Her sowie Die Tüdelband die Seefee-Spenden musikalisch unterstützt. Während die vorangegangenen Künstler:innen zumeist aus Hamburg, Berlin oder Nashville kamen, lebt Mia Ohlsen im Stadtgebiet von Bremervörde. Sie arbeitet seit kurzem hauptberuflich als Musikerin und spielt auf Geburtstagen, Hochzeiten, Trauungen, Firmenfesten, sowie auf eigenen Konzerten.