Die Kranich-Frau
Zu einer Führung der ganz besonderen Art hatte die Gäste- und Naturführerin Frauke Klemme kürzlich eingeladen: In Kooperation mit der NABU Umweltpyramide bietet sie die Kranichführungen im nördlichen Teufelsmoor an. Jetzt feierte die Gästeführerin mit ihrer Saison-Abschlussführung auch das 10-jährige Jubiläum der Kranich-Führungen.
Bei allerbestem Kaiserwetter startete die ausgebuchte Tour zu einer rund zweistündigen Wanderung durch die Welt der Kraniche. Auch die imposanten Vögel des Glücks zeigten sich von ihrer besten Seite und lieferten eine eindrucksvolle Flugshow mit unüberhörbarem Spektakel. „Das Besondere an dieser Abendführung ist zu sehen, wie die großen Kranichtrupps mit ihren unverwechselbaren Rufen über einen hinwegziehen“, schwärmt Frauke Klemme. „Es ist das unvergleichliche Gefühl, mittendrin zu sein.“ Bis weit nach Sonnenuntergang sind ihre Rufe im Moment zu hören, denn ihr Abflug in die Winterquartiere steht unmittelbar bevor.
„Unsere Naturführungen können immer nur für kleine Gruppen angeboten werden“, erklärt Frauke Klemme. „Zum einen möchten wir den Gästen ein besonderes Naturerleben ermöglichen, was bei zu vielen Teilnehmern schwierig wird. Zum anderen müssen wir auf eine Naturverträglichkeit und eine entsprechende Besucherlenkung achten, um keine Störungen zu verursachen.“ Eine nicht immer leichte Aufgabe, wie Klemme aus langer Erfahrung weiß.
„Unsere Region hat auch für Natur- und Wanderfans viel zu bieten“, freut sich Melanie Blank vom Touristikverein Gnarrenburg, „daher bauen wir unsere Angebote auch im Bereich Naturerleben stetig aus.“
Die öffentlichen Naturführungen gehen nun in die Winterpause. Individuelle Führungen sind jedoch nach Absprache weiterhin buchbar. Informationen zu Angeboten und Terminen erhalten alle Interessierte im ortsansässigen Touristikbüro unter der Rufnummer 04763/627111.