Engagiertes Miteinander

eb 55

Beim Treffen der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wurden verschiedene Themenbereiche beleuchtet.

Die Vertreter der BOS konnten die Versammlung mit einem guten Gefühl verlassen.

Die Vertreter der BOS konnten die Versammlung mit einem guten Gefühl verlassen.

Bild: Eb

Bremervörde/Hesedorf. Anfang November trafen sich die Vertreter der BSO aus der Region im Feuerwehrhaus Hesedorf. Gastgeber des diesjährigen Treffens war die Stadtfeuerwehr Bremervörde, die durch Stadtbrandmeister Nils Schwarz repräsentiert wurde. Zusätzlich waren die elf Ortsfeuerwehren, die Polizei, der DRK-Rettungsdienst, die DRK-Bereitschaft, der DRK-Kreisverband Bremervörde, das THW, die DLRG, die Notfallseelsorge sowie Verteter der Stadtverwaltung anwesend.

Zunächst berichtete Schwarz über die „Drei Säulen“ der Feuerwehrarbeit bis 2030: Ausrüstung, Alarmierung und Personalplanung. Auch die gesetzlich vorgeschriebenen Rettungsfristen und die Bedeutung einer flächendeckenden Aufstellung der Ortsfeuerwehren wurden vorgestellt.

Die Feebackrunde zur „Blaulichtmeile“, die Anfang Juni zum Stadtfest stattfand, fiel positiv aus. Die Nachwuchsabteilungen der beteiligten Organisationen präsentierten sich hervorragend und die Vorführungen auf der Aktionsfläche zogen großes Interesse auf sich.

Insgesamt betonten alle Teilnehmer die große Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit. AM Ende zeigte sich, dass das Miteinander und der gegenseitige Austausch in der Region hervorragend funktionieren.