Kinderfußballtag mit Profis
Bremervörde. Für die Schüler:innen stand an einem Schultag Fußball auf dem Lehrplan der Schüler:innen der 5. Klassen. Bevor mit dem Training begonnen wurde, erarbeiteten die Kinder wichtige Komponenten, die beim Fußballspiel im Vordergrund stehen. Dabei wurde auch die Wichtigkeit des Fair Plays und des Teamgedankens im Mannschaftssport angesprochen.
Grundlagen und Praxis
Unter der Federführung der Firma FutureSport motivierte der professionelle Trainer Ikrami Olatunji, selbst beim OSC Bremerhaven in der Abwehr aktiv, die Schüler:innen zum spielerischen Umgang mit dem Fußball. Indem er sie ihre Koordination, das Passen von Bällen sowie den Torschuss trainieren, aber auch Tore zu verhindern lehrte, führte Olatunjidie teilnehmenden Kinder mit verschiedenen Übungen an die Grundelemente des Fußballs heran.
Abschließend wurde ein Fußballturnier gespielt, um das Neuerlernte direkt praktisch umzusetzen. Nach zwei intensiven Zeitstunden pro Klasse waren die Kinder zwar ausgepowert, jedoch glücklich und zufrieden.
Weitere Events in Planung
Insgesamt verbuchten die Initiatoren der Realschule diesen ersten „Fußballtag“ in der Schulgeschichte als vollen Erfolg. Alle Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß, und waren mit voller Begeisterung bei der Sache. Der erfolgreiche Kinderfußballtag zeige, wie wichtig derlei Veranstaltungen für die Kinder und die Schule seien, so Schulleiterin Bettina Paquet stellvertretend im Namen aller Organisatoren. Es sei geplant, in Zukunft ähnliche Events zu organisieren, um den Mädchen und Jungen weiterhin besondere Erlebnisse zu bieten. Zur Erinnerung an diesen Fußballtag erhielten alle Fünftklässler weiße Caps.
Ein großer Dank der Realschule gehe an die Sponsoren, sowie an den Trainer der Schulballschule „Schehr & Eta sports agency/We love soccer“, so Paquet weiter. Er habe den Kindern ein unvergessliches Erlebnis bereitet.