Neue Bürgermeisterwette

rgp 120
Die Bürgermeisterwette geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Dieses Mal jedoch, wollen sich die Bürgermeister:innen der Ostestadt der Herausforderung stellen.
Alle Bremervörder Bürgermeister:innen und der Tandem-Vorsitzende Andreas von Glahn (links) freuen sich auf die Wette.

Alle Bremervörder Bürgermeister:innen und der Tandem-Vorsitzende Andreas von Glahn (links) freuen sich auf die Wette.

Bild: Eb

Bremervörde. Im vergangenen Jahr haben die Ortsbürgermeister der Gemeinde Gnarrenburg in Kooperation mit dem Tandem e. V. als Betreiber der Bremervörder Tafel mit Ausgabestelle in Gnarrenburg 1.460 Kilogramm an haltbaren Lebensmitteln für die besagte Tafel zusammenbekommen. Nun ziehen die Bürgermeister:innen bzw. die Ortsvorstehenden der Stadt Bremervörde inklusive aller zwölf dazugehörigen Ortschaften nach.

Die Amtsträger:innen der Ostestadt wollen unter dem Motto „Wir haben Bremervörde noch lange nicht satt“ ein Zeichen für eine gemeinsame und praktische Unterstützung der Tafel Bremervörde setzen.

 

Spendenziel 30. November

 

Gemeinsam wetten Ortsbürgermeister:innen, dass es der Bremervörder Bevölkerung nicht gelingen wird, bis zum 30. November mehr haltbare Lebensmittel zu spenden, als sie (die Bürgermeister:innen) gemeinsam an Gewicht auf die Waage bringen. Sollten sie die Wette verlieren, so werden sie individuell einen besonderen Wetteinsatz zugunsten der Bremervörder Ortschaften einlösen. Wer genau welche Wette anbietet und wann diese wo genau eingelöst wird, wird vom Tandem e.V. zeitnah mitgeteilt. Der Fantasie sei dabei kenne Grenze gesetzt, so der Tandem-Vorsitzende Andreas von Glahn. Die individuellen Wetteinsätze würden jeweils rechtzeitig bekannt gegeben werden und kämen im Regelfall der Ortschaft zugute, aus der die betreffenden Ortsvorsteher:innen bzw. Bürgermeister:innen kommen.

 

Kooperationspartner

 

Daher bitten alle Amtsträger:innen alle Mitbürger:innen darum, die Wette anzunehmen und möglichst viele lang haltbare Lebensmittel an den dafür vorgesehenen Orten zu spenden, um gemeinsam mit der Tafel Bremervörde zu den Wettgewinnern zu zählen. Die Lebensmittel können ab sofort und bis zum 30. November direkt nach dem Einkauf in folgenden kooperierenden Geschäften abgegeben werden: Aleco Biomarkt, Edeka, Famila, Jawoll, Netto und REWE in Bremervörde, SB Markt Nordloh in Bevern, und außerhalb der Stadtgrenzen gar in Selsingen bei Aldi, Edeka und Penny. Natürlich dürfen von Montag bis Freitag im Zeitfenster zwischen 10 bis 13 Uhr auch haltbare Lebensmittel in der Begegnungsstätte „Tandem-Treff“, Ritterstraße 19 in, abgegeben werden.

Tag der Begegnung 1. Dezember

Am Sonntag, 1. Dezember, findet zwischen 11 und 16 Uhr, auf dem Gelände der Bremervörder Tafel in der Bremer Straße 35 der Tag der Begegnung statt. Dort darf man sich an dem Tag in der „Soul Kitchen“ dann nicht nur mit Punsch verwöhnen lassen, sondern „Die Drei“ werden mit Live-Musik eine Tombola sowie das Finale der Bürgermeister-Wette untermalen. Weiterhin soll es wunderbare Kunst- und Kreativ-Angebote sowie einen „umgekehrten Adventskalender“ geben. Kidsköpfe werden Kinderporträts fertigen.