Zünftig feiern

rgp 390

). In Elm gehört das Oktoberfest mittlerweile zur Tradition. Gefeiert wird am Samstag, 19. Oktober, mit bayrischem Bier, herzhaftem Essen und echter Tracht im Gasthof Schomaker´s.

Kilian Vagts, Natalia Kosecki und Marko Schlichtmann freuen sich über gute Stimmung und viele Gäste zum Oktoberfest in Elm.

Kilian Vagts, Natalia Kosecki und Marko Schlichtmann freuen sich über gute Stimmung und viele Gäste zum Oktoberfest in Elm.

Bild: Rgp

Elm. Der Vorverkauf läuft und die Tickets für das Buffet sind sehr begehrt. Am 19. Oktober steigt im Gasthof Schomaker´s die große Party zum Oktoberfest. Ab 20 Uhr sorgt der Musikzug Elm für Stimmung, wenn über 30 Musiker und Musikerinnen traditionelle und moderne Blasmusik zum Besten geben.

„Wir haben mit Ralf Drossner einen sehr engagierten Übungsleiter und Dirigenten, der uns gut auf diesen besonderen Abend vorbereitet“, erzählt der 1. Vorsitzender des Musikzugs Elm, Marko Schlichtmann. Seit August wird fleißig geübt, um am Festtag das Publikum rund drei Stunden lang mit Live-Musik zu unterhalten. Neben klassischer Bestuhlung der Tische wird in der Saalmitte viel Platz zum Tanzen sein. Nach dem Musikzug Elm wird dann ab ca. 23 Uhr das Urgestein „DJ Jörg“ für Stimmung sorgen.

Eine Art Generalprobe, wie bayrische Kulinarik und Folklore bei den Elmern und Bremervördern so ankommt, gab es im Schomaker´s Landgasthof bereits beim bayrischen Frühshoppen vor rund zwei Jahren. „Damals haben wir ausnahmslos positive Rückmeldungen erhalten. Aber die Gäste bedauerten, dass es ein Sonntag war und viele den nächsten Tag zur Arbeit mussten. Deshalb haben wir gesagt: Wenn wir das nochmal machen, dann richtig. Das heißt mit hochwertigem Ambiente, Essen und anschließender Party für Jüngere,“ erinnert sich Inhaberin Natalia Kosecki, die den Gasthof vor drei Jahren übernahm. Der Musikzug hingegen kann auf viel Erfahrung bei Oktoberfesten bauen, der Verein tritt seit vielen Jahren auf verschiedenen Oktoberfesten der Region auf. „Es macht als Musiker wirklich wahnsinnig Spaß, erst recht, wenn das Publikum ordentlich mitklatscht und -singt“, beschreibt es Kilian Vagts, 2. Vorsitzender des Musikzugs Elm voller Vorfreude auf ein Highlight im Terminkalender der Gruppe.

 

Auf ins Wies´n Festzelt

Wer sich rechtzeitig Karten für das Buffet gesichert hat, darf sich über hochwertige, bayerische Spezialitäten zum Essen freuen. Die Plätze am Buffet sind nahezu ausverkauft. „Wir schenken den ganzen Abend über Bayerisches Festbier aus und richten unseren Saal entsprechend her“, sagt die Inhaberin. Auch wer keine Karten zum Buffet ergattern konnte hat also die Möglichkeit die besondere Stimmung zu erleben. Zur Atmosphäre gehört auch das Outfit. „Viele haben inzwischen Trachtenkleidung im Schrank“, beschreibt Marko Schlichtmann die Garderobe der Gäste auf den Oktoberfesten der Region.

Der Landgasthof ist inzwischen aus Bremervörde wieder ohne Umleitung erreichbar, der Weg aus Stade ist ausgeschildert. „Und wer hinterher nicht nach Hause fahren möchte, kann vorab eines unserer acht frisch renovierten Appartements buchen,“ so die Chefin lächelnd, die in den letzten drei Jahren viel Mühe in die hochwertige Renovierung des Gasthofes gesteckt hat. Nun hoffen die Gastgeber auf viele partyfreudige Gäste, die am 19. Oktober den großen Saal in Elm in ein Wies´n-Festzelt verwandeln möchten. Der Eintritt zur Oktoberfest-Party beträgt 10 Euro im Vorverkauf und 12 Euro an der Abendkasse.