36. Mühlenfest
Aschwarden. Vor 225 Jahren wurde die erste Mühle an dem Standort gebaut, vor 175 Jahren wurde der jetzige Galerieholländer erbaut und vor 25 Jahren wurde der Verein Mühlenfreunde Aschwarden gegründet.
Auf dem Platz vor der Mühle findet ab 10.30 Uhr ein Kunsthandwerkermarkt statt und regionale Erzeuger bieten ihre Waren an. Insgesamt werden etwa 60 Stände vor der Mühle zum Bummeln, Probieren sowie zum Fachsimpeln und Klönen einladen. Um 11 Uhr eröffnen die Jagdhornbläser der Jägerschaft Osterholz das Fest.
Wer Appetit bekommt, kann sich wieder zwischen diversen Angeboten entscheiden. So gibt es Erbsensuppe, Bratwurst, Pommes, Fischbrötchen, Berliner und Butter-kuchen. Das Aschwardener Mühlenbrot wird ebenfalls vor Ort angeboten. Ebenfalls ist der mobile Eiswagen mit dem Original Otto Bohne Eis vertreten. Für die „kleinen“ Besucher gibt es zwei Hüpfburgen sowie Kinderschminken.
Während des Mühlenfestes kann die Mühle besichtigt werden. Bei genügend Wind werden sich auch wieder die Mühlenflügel drehen. Der gesamte Erlös des Mühlenfestes wird für den Erhalt der Windmühle verwendet. Mit dem Mühlenfest wird die Sommersaison eingeläutet. Ab dem 04. Mai ist das Mühlencafe jeden Sonntag von 14 - 17 Uhr geöffnet. Am 9. Juni findet der Deutsche Mühlentag statt. Mühlenbesichtigungen für Gruppen, Vereine und Schulklassen können nach Absprache organisiert werden. Anfragen sind unter 04296 / 1378 oder jhaknuebel@t-online.de möglich.