Die Wintersaison beginnt

jm 107

Die Stadthalle stellt ihr neues Programm für die Winter- und Frühjahrssaison vor. Mit dabei sind Dauerbrenner und neue Konzepte.

Olli Dittrich alias Dittsche bringt seine Bühnenprogramm in die Stadthalle.

Olli Dittrich alias Dittsche bringt seine Bühnenprogramm in die Stadthalle.

Bild: Beba Lindhorst

Osterholz-Scharmbeck. Die letzte Sommerpause wurde genutzt, um die mittlerweile fast 20 Jahre alte Halle - im kommenden Jahr steht der runde Geburtstag an - optisch ein wenig aufzufrischen: Die gesamte Fassade sowie Foyer und Saal wurden frisch gestrichen. Nun ist das Aushängeschild der Kreisstadt bereit für die 21 Veranstaltungen, die von November bis Mai geplant sind.

 

Comedy-Größen besuchen die Stadthalle

„Ich freue mich auf die neuen Veranstaltungen, besonders auf Christoph Maria Herbst“, sagt Christine Cassel-Schneider. Der „Stromberg“-Schauspieler ist aktuell gemeinsam mit dem Bestseller-Autor Moritz Netenjakob auf der Bühne zu sehen. Beide lieben Loriot, feine Satire und schnelle Rollenwechsel. Das Programm mit dem Titel „Das ernsthafte Bemühen um Albernheit“ ist am 4. Dezember in Osterholz-Scharmbeck zu sehen.

Einen ähnlichen Kultstatus genießt in Deutschland Olli Dittrich - besser bekannt als „Dittsche“. Der scharfsinnige Comedian bringt es mit seiner gleichnamigen Fernsehsendung auf mittlerweile 30 (!) Staffeln und stand schon lange auf der Liste von Namen, die das Stadthallen-Team nur zu gerne nach Osterholz-Scharmbeck holen möchte. Nun ist es endlich gelungen und der Mann im Bademantel bringt am 1. März das wirklich wahre Leben aus Hamburg in die Kreisstadt.

 

Musik aus den Bergen

Live-Musik gehört natürlich seit je her in jedes Stadthallen-Programm. Am 7. März verspricht die Band „Fäaschtbänkler“ einzigartiges Konzerterlebnis, das in Norddeutschland sicherlich seinesgleichen sucht. Die fünfköpfige Band aus dem schweizerischen Rheintal versteht sich als Erneuerer der Pop- und Volksmusik. Hier darf man nicht überrascht sein, wenn traditionelle Tuba-Melodien mit elektronischen Beats kombiniert werden. Das Quintett ist mit seiner „Volks-Pop-Musik 4.0“ sowohl auf Blasmusik-Bühnen als auch Festivals wie dem Nova Rock gerne gesehen - online sind die Fäaschtbänkler sowieso eine Sensation. Hits wie „Humpa Humpa“ oder „Can you english please“ dürften auch die Tanzfläche in der Stadthalle in Bewegung bringen.

 

Tanz um die Tanne

Für die Vorweihnachtszeit hat sich das Team - vor allem Neuzugang Isabella Beckmann - ein neues Konzept überlegt. Angelehnt an den beliebten Tanz in den Mai soll der „Tanz um die Tanne“ am 14. Dezember Feierwütigen die Gelegenheit geben, vor den besinnlichen Festtagen eine Party zu erleben, die es so in der Stadthalle noch nie gegeben hat. Gogo-Käfige zum Tanzen, eine Kisscam und ein „Ugly Sweater Contest“ gehören zu den Ideen, die beste Voraussetzungen für eine ausgelassene Stimmung schaffen.

Neben diesen Highlights umfasst das Programm natürlich viele weitere Musik-, Musical-, Theater und Comedy-Veranstaltungen. Bekannte und beliebte Acts wie das Ohnsorg-Theater, Semino Rossi oder Fußball-Komiker Arnd Zeigler sind auch in dieser Saiso wieder mit dabei. Tickets und das vollständige Program sind unter www.stadthalle-ohz.de zu finden.