Eisenbahnromantik in klein

eb 73

Am Sonntag, 19. Januar findet der 9. Osterholzer Modellbahntag in der Stadthalle statt.

Sieht dem Moorexpress verdächtig ähnlich: Bei Modellbahntag in der Stadthalle werden zahlreiche Miniaturen mit Wiedererkennungswert zu sehen sein.

Sieht dem Moorexpress verdächtig ähnlich: Bei Modellbahntag in der Stadthalle werden zahlreiche Miniaturen mit Wiedererkennungswert zu sehen sein.

Bild: Eb

Osterholz-Scharmbeck. Ganze Landschaften mit Bergen und Tälern, dazwischen Orte und Städtchen, die mit Schienen verbunden sind, auf denen nostalgische Dampfloks oder moderne Eisenbahnen unermüdlich ihre Runden drehen: Für Besucher ist es immer wieder faszinierend, die detailgetreuen Modellbahn-Anlagen zu bestaunen. Am Sonntag, 19. Januar, von 10 Uhr bis 17 Uhr, werden gleich zehn wohlgestaltete Modellbahn-Anlagen in verschiedenen Spurweiten in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck zu sehen sein.

Neben den Modellbahnanlagen zeigen auch Modellauto-Clubs ihre Exponate, ergänzt durch Modelle aus den Bereichen Plastik-, Karton- und Treckermodellbau. Besonderen Spaß wird es den jüngeren Besuchern machen, unter Anleitung von Vereinsmitgliedern kleine Bausätze selbst zu erstellen.

Verschiedene Anbieter werden sowohl Gebrauchtes als auch Neuware rund um das Thema Modelleisenbahn präsentieren. Für Speisen, Getränke und für eine Tombola mit vielen wertvollen Sachpreisen sorgt der Verein „Lachende Kinder in Nepal“ e.V..

Veranstaltet wird der 9. Osterholzer Modellbahntag wieder von den Modellbahnfreunden Osterholz-Scharmbeck, die ihre Anlagen während ihres 30-jährigen Bestehens nicht nur in unserer Region, sondern auch schon auf internationalen Modellbahnausstellungen präsentiert haben. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person, für Kinder und Jugendliche von sieben bis 16 Jahren 2 Euro.