Entdecke den Landkreis

eb 72
Der Landkreis Osterholz hat erneut eine Ausgabe des Kinderheimaterlebnisheftes veröffentlicht, dieses Mal mit einer Ergänzung.

 

Andrea Schwarz und Landrat Bernd Lütjen präsentieren das neue Kamishibai.

Andrea Schwarz und Landrat Bernd Lütjen präsentieren das neue Kamishibai.

Bild: Eb

Landkreis Osterholz. „Entdecke den Landkreis Osterholz mit uns“ - mit diesen Worten begrüßen die Figuren Greta und Hinnerk aus dem Kinderheimaterlebnisheft seit 2014 die Kinder des Landkreises. Dabei laden sie zu einem Abenteuer nach dem anderen ein, die immer mit unserer Region verknüpft sind.

Nun hat der Landkreis gemeinsam mit der Plattdeutschenbeauftragten Andrea Schwarz die Inhalte des Heftes durch ein Kamishibai mit Begleitheft ergänzt. Ein Kamishibai ist ein japanisches Papiertheater.

Mit dem neuen Kamishibai erhalten Lehrkräfte die Möglichkeit, Regional- und Heimatgeschichte spielerisch zu vermitteln und die Kinder zu motivieren, sich mit den Besonderheiten der eigenen Region auseinanderzusetzen. Auch die plattdeutsche Sprache spielt dabei eine tragende Rolle.

Ziel sei es, die Neugier der Kinder zu wecken, erklärt Landrat Bernd Lütjen. „Kinder, die in unserer Region aufwachsen, sollen auch die Geschichten und Traditionen, die unser Miteinander ausmachen, kennenlernen können. Mit unseren verschiedenen Materialien für die Kindertagesstätten und Schulen geben wir die Möglichkeit, diese Themen in den Alltag zu integrieren“, so Lütjen weiter.

Neben dem Kamishibai und dem Kinderheimaterlebnisheft gibt es bereits zwei weitere Erzähltheater . zur „Legende des Teufelsmoors“ und zum „Moorkolonisator Jürgen Christian Findorff“.

 

Zugang zu den Materialien

 

In Kürze erhalten Kindergärten und Grundschulen des Landkreises das Material zur Einbindung in den Alltag.

Zusätzlich ist das Kinderheimaterlebnisheft auch online unter landkreis-osterholz.de/kinder abrufbar. Bei Interesse an den Produkten für Kinder steht Isabella Adam aus dem Amt für Kreisentwicklung unter 04791/930-3442 oder isabella.adam@landkreis-osterholz.de zur Verfügung.

Im Oktober plant der Landkreis eine Ausstellung im Foyer des Kreishauses I, in der alle Materialien präsentiert werden sollen.