Hamme Forum unter neuer Leitung

akl 134

Am 1. Oktober übernahm offiziell Elmar Schäfer als Geschäftsführer der Ritterhuder Tourismus- und Veranstaltungen GmbH auch die Verantwortung für das Hamme Forum.

Eingerahmt von Vorgängerin Regine Schäfer und Bürgermeister Jürgen Kück der neue Leiter des Hamme Forums: Elmar Schäfer.

Eingerahmt von Vorgängerin Regine Schäfer und Bürgermeister Jürgen Kück der neue Leiter des Hamme Forums: Elmar Schäfer.

Bild: Akl

Ritterhude. Seine Vorgängerin Regine Schäfer hatte schon länger geplant, aus privaten Gründen ein wenig kürzerzutreten und Bürgermeister Jürgen Kück darüber informiert. Aus über vierzig Bewerberinnen und Bewerbern für die ausgeschriebene Stelle entschied sich die Gemeinde recht schnell für den 41-jährigen Elmar Schäfer, der seit 2010 seinen Wohnsitz in Scharmbeckstotel hat. Mit einem Augenzwinkern betonte der Bürgermeister, dass der Nachname Schäfer keine Bedingung für das Votum war. Ausschlaggebend waren rein fachliche Gründe.

Kompetent und Engagiert

Elmar Schäfer sagt von sich, dass er aus Süddeutschland stamme. Er meint damit das Sauerland und schmunzelt ein wenig dabei. Er ist gelernter Veranstaltungsfachwirt und hat sich umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Funktionen in kaufmännischen und organisatorischen Bereichen der Veranstaltungsbranche angeeignet. Unter anderem war er auf der Hanse-Life in der Messe Bremen tätig und hat in einer Agentur in Osterholz-Scharmbeck Onlinemarketing betrieben. Als er von der Stelle in Ritterhude erfuhr, stand für ihn schnell fest: „Das will ich machen.“ Das Haus kannte er aus der Vergangenheit durch diverse Projekte und seine Mitarbeit bei unterschiedlichen Veranstaltungen. Regine Schäfer unterstützt den neuen Leiter des Hamme Forums tatkräftig bei der Einarbeitung und wird auch zukünftig für den Bereich Tourismus in der Gemeinde tätig bleiben.

Bewährtes und Neues

Regine Schäfer hat in ihrer langjährigen Tätigkeit das Hamme Forum zu einem regional und darüber hinaus bekannten Veranstaltungsort gemacht. Kabarettisten wie Dieter Hildebrand, Roger Willemsen, Christian Ehring oder Jürgen Becker begeisterten das Publikum ebenso wie Musiker von Status Quo und Foreigner. Neben vielen Liveauftritten gehören auch Seminare, Workshops und Vortragsabende zum Angebot. Dazu haben Grünkohltouren und Familienfeiern aller Art ihren festen Platz im Programm gefunden. Bürgermeister Jürgen Kuck bedankte sich ausdrücklich für diese Leistung: „Sie haben aus diesem Haus eine Marke gemacht.“ Elmar Schäfer will diese Formate weiterführen, denkt aber auch über neue Inhalte nach. So will er seine Erfahrungen aus dem Segment „Grill-Event“ einbringen und in Ritterhude etablieren. Ein noch zu bildender Programmbeirat soll im nächsten Jahr bei der Planung von Kulturveranstaltungen mitentscheiden. Auch das Tagungsgeschäft sei Ausbaufähig. Fehlende Hotelkapazitäten vor Ort versucht man mit Unterbringungskapazitäten im Umland zu kompensieren. Weitere, ausführliche Informationen sind unter www.hammeforum.de erhältlich.