Kandidat stellt sich vor
Osterholz-Scharmbeck. Die jüngste Mitgliederversammlung nutzte die SPD Osterholz-Scharmbeck, um sich mit ihrem Landtagsabgeordneten Oliver Lottke auszutauschen und den Bundestagskandidaten Dominik Schmengler aus Schwanewede kennenzulernen.
Dominik Schmengler erklärte seine Kandidatur für den Bundestag und stellte sich den Anwesenden vor: Als leidenschaftlicher Kommunalpolitiker aus Schwanewede und Koordinator des Hauptschulkurses des Landkreises liegt sein Augenmerk auf der Stärkung des ländlichen Raumes, Bildung und Migration. Dass Schmengler voller Tatendrang steckt und motiviert ist, innovativ in die Zukunft zu denken, zeigen bereits seine Ansätze, den ländlichen Raum besser mit der Infrastruktur zu verbinden: „Ich beschäftige mich derzeit mit einer App, die Menschen sicher und einfach in Fahrgemeinschaften zusammenbringt“. In Steuervergünstigungen sieht er hier einen wirkungsvollen Anreiz, das Konzept zu nutzen.
Oliver Lottke und die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Osterholz- Scharmbeck, Kristin Lindemann, freuen sich über die Kandidatur. „Ich bin überzeugt, dass wir mit Dominik Schmengler einen engagierten Kandidaten ins Rennen schicken, der sich wahrhaftig für die Region interessiert und sich für sie stark machen wird“, so Lottke. Lindemann ergänzt: „Seine Handlungen zeigen es: Dominik ist jemand, der keine Angst hat, Dinge zu hinterfragen und neu zu denken“.
Auch die Anwesenden der Versammlung sind optimistisch, dass Schmenglers Kandidatur einen positiven Impuls für die Region geben wird und wünschen ihm viel Glück für die Vertreterversammlung. Hier wird er sich am 27. November gemeinsam mit der Verdener Kandidatin Özge Kadah der Wahl der Mitglieder stellen. Der Gewinner oder die Gewinnerin dieser Abstimmung wird von der SPD offiziell für die Bundestagswahl 2025 ins Rennen geschickt und wird sich dann dem Votum der Wählerinnen und Wähler stellen.