Neue Herzensretter

red 69

26 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lilienthal lernten die Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung

Charlotte von Brill und Melina Haltermann.

Charlotte von Brill und Melina Haltermann.

Bild: DLRG

Lilienthal. Die Schulungen wurden im Rahmen eines Projekts organisiert, das von vier Schülerinnen der 13. Klasse ins Leben gerufen wurde – Charlotte von Brill, Melina Haltermann, Lea Roeber, Marie Ehrentraut und Valerie Dammann.

Die Ausbildung fand in den Klassen 7 bis 10 statt und vermittelte den Teilnehmern Schritt für Schritt die Vorgehensweise in Notfällen sowie die Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Gemeinsam mit Ausbilderinnen der DLRG wurde an einem Phantom geübt, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Die Initiative zur Ausbildung kam von Charlotte von Brill, die während einer Vorstandssitzung der DLRG in Lilienthal von den Fördermitteln des DLRG Landesverbandes Niedersachsen hörte. Monika Bähr, 1. Vorsitzende der DLRG OG Lilienthal, und Philine Hilmer, Referentin für Sanitätswesen und Erste-Hilfe-Ausbilderin, unterstützten die Umsetzung als Trainerteam.

Die DLRG OG Lilienthal äußerte ihre Freude über die engagierten neuen Herzensretter und bedankte sich herzlich bei den Teilnehmern für ihr Interesse und ihre Motivation während der Ausbildung.