Neue Praktikanten

eb 48
Die Gemeinde Ritterhude hat zwei Berufsschüler aus der französischen Partnerstadt Val-de-Reuil als Praktikanten begrüßt.

 

Léo (2. v. l.) und Elouan (4. v. l.) freuen sich auf eine spannende Zeit in Ritterhude.

Léo (2. v. l.) und Elouan (4. v. l.) freuen sich auf eine spannende Zeit in Ritterhude.

Bild: Eb

Ritterhude. Bürgermeister Jürgen Kuck konnte in der vergangenen Woche zwei Gastpraktikanten aus Val-de-Reuil, Frankreich, begrüßen. Léo und Elouan sind in Ritterhude, um Erfahrungen in der deutschen Metzgereikunst zu sammeln. Die beiden jungen Männer sind Auszubildende im dritten Lehrjahr im Fleischhandwerk. Aber Bratwurst, Mettbrötchen und Rouladen sind Spezialitäten, die in Frankreich eher unbekannt sind. Dennoch haben Léo und Elouan die deutschen Köstlichkeiten direkt ins Herz geschlossen.

Der Ritterhuder Fleischsommelier Patrick Seitz organisierte die betriebliche Betreuung bei seinem Arbeitgeber Steve Neumann (Rewe) in Oslebshausen. Dort lernen die beiden an der Fleischtheke die lokale Feinkost und Arbeitsweisen kennen und werden davon einiges mit in den heimischen Handwerksbetrieb mitnehmen.

Die Gemeinde Ritterhude, Simone Schroeter und Eloide Carstens vom Partnerschaftskomitee freuen sich, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und zu unterstützen. Auch Auszubildende aus Ritterhuder Unternehmen haben die Möglichkeit, an einem solchen Austausch teilzunehmen.