Reinerlös gespendet

jm 71
5.379 Euro hat das diesjährige Weinfest eingebracht - darüber darf sich die Museumsanlage in Osterholz-Scharmbeck freuen.
Von links: Kerstin Purnhagen (Rotary Club) und Tönjes Itgen (Lions Club) überreichten gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Brigitte Neuner-Krämer die Spende an Dr. Detlef Risch.

Von links: Kerstin Purnhagen (Rotary Club) und Tönjes Itgen (Lions Club) überreichten gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Brigitte Neuner-Krämer die Spende an Dr. Detlef Risch.

Bild: Jm

Osterholz-Scharmbeck. „Wenn man es für einen guten Zweck tut, ist Alkohol trinken gesund“, scherzt Wilfried Kalski, Mit-Initiator des Weinfestes auf Gut Sandbeck, das in diesem Jahr bereits zum achten Mal stattfand. Ganz unrecht hat er nicht: Zumindest die Kassen des Museumsfördervereins sind nach dem Weinfest, bei dem die Gäste stolze 604 Flaschen ausgewählter edler Tropfen geleert haben, jetzt definitiv gesünder. Der Reinerlös von 5.379 Euro geht an die „Freunde und Förderer der Museumsanlage Osterholz und des Norddeutschen Vogelmuseums“, so der vollständige Name des Fördervereins.

Da mochte der Vorsitzende Dr. Detlef Risch trotz besseren Wissens dann auch nicht widersprechen, behielt seine ärztliche Expertise in Sachen Alkohol für sich und bedankte sich herzlich für die Zuwendung: „Wir freuen uns sehr, weil wir als Team bekanntermaßen mit sehr knappen Mitteln auskommen müssen.“ Aktuell läuft ein umfassender Umbau im Findorff-Haus. Ein Teil der Ausstellung wurde dafür abgebaut und soll nach der Sanierung neu gestaltet werden. Die Spende werde dabei helfen, den Eingangsbereich moderner und ansprechender zu gestalten und um einen Museumsshop zu erweitern, so Detlef Risch.

Das Weinfest wird jedes Jahr vom Lions Club Osterholz und vom Rotary Club Osterholz-Scharmbeck gemeinsam organisiert. Ein Festausschuss kümmert sich um die Auswahl der Getränke, die von lokalen Weinhändlern geliefert werden, Mitglieder der beiden Service-Clubs schenken auf Gut Sandbeck aus. Die Hamme-Griller sorgen für leckere Verpflegung, in diesem Jahr war der ehemalige Betreiber des „Hellingst 59“, Kalle Dietrich, als Musiker zu Gast. Der Reinerlös wird jedes Jahr an eine regionale Institution gespendet. Möglich wird das durch die fortwährende finanzielle Unterstützung der Volksbank, die bereits als Sponsor für die Veranstaltung im kommenden Jahr zugesagt hat. Das nächste Weinfest ist für den 16. August 2025 geplant.