Siegerentwurf steht fest
Osterholz-Scharmbeck. Der Siegerentwurf wird am Dienstag, 22. April 2025, um 17 Uhr im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung im Großen Sitzungssaal des Rathauses vorgestellt.
Außerdem lädt die Stadt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie alle Interessierten herzlich zur Ausstellung aller Wettbewerbsarbeiten am Mittwoch, 23. April, um 11:30 Uhr ins Foyer des Rathauses ein. Bürgermeister Torsten Rohde wird die Ausstellung eröffnen. Die Arbeiten werden bis zum 5. Mai um 16 Uhr im Foyer ausgestellt. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.
Der Scharmbecker Bach ist prägend für die Innenstadt von Osterholz-Scharmbeck und das wird vor allem direkt am Marktplatz sichtbar. Um dieses Alleinstellungsmerkmal für die Stadtgemeinde zukunftsfähig und erlebbarer zu machen, bedarf es umfangreicher Umgestaltungsmaßnahmen, die im Rahmen des freiraumplanerischen Realisierungswettbewerbes konkretisiert werden sollen. Der Wettbewerb sowie die Umsetzung des Projektes wird mit Hilfe von Städtebaufördermitteln finanziert. Acht Landschaftsarchitekturbüros haben sich im letzten Jahr dieser Aufgabe gestellt und ihre Entwürfe eingereicht.