Stadt, Land, Buch

akl 126

 Einmal im Jahr feiern über 900 Buchhandlungen in Deutschland ihre Unabhängigkeit und zeigen sich von ihren schönsten Seiten. Auch in der Kreisstadt.

Sabine und Ute Gartmann mit Traute Steenken, die aus dem Kochbuch „Nachhaltig kochen unter 1 Euro“ von Hanna Olvenmark köstliche Kleinigkeiten zum direkten Verzehr zauberte.

Sabine und Ute Gartmann mit Traute Steenken, die aus dem Kochbuch „Nachhaltig kochen unter 1 Euro“ von Hanna Olvenmark köstliche Kleinigkeiten zum direkten Verzehr zauberte.

Bild: Akl

Osterholz-Scharmbeck. Die Buchhandlung „Die Schatulle“ in Osterholz-Scharmbeck hatte zum „Bücherschnack“ eingeladen und vierzig Frauen waren dem Ruf gefolgt. Im Rahmen der Woche der unabhängigen Buchhandlungen (WUB) gab es bei den Schwestern Sabine und Ute Gartmann nicht nur neue Literatur zu entdecken. Traute Steenken, gelernte Hauswirtschafterin und passionierte Köchin, zauberte aus dem Kochbuch „Nachhaltig kochen unter 1 Euro“ von Hanna Olvenmark köstliche Kleinigkeiten zum direkten Verzehr während der Veranstaltung.

Sabine und Ute Gartmann präsentierten dem lesefreudigen Publikum eine Auswahl von sechzehn interessanten Neuerscheinungen. Mit dabei auch das neue Buch „Pi mal Daumen“ von Alina Bronsky. Der Titel wurde auf der Frankfurter Buchmesse von den WUB-Mitgliedern zum Lieblingsbuch gekürt und erzählt die liebenswerte Geschichte von Moni, die mit Anfang 50 „Mathe“ studieren will und an der Uni auf den 16-jährigen Oscar trifft. Es entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft.

Woche der unabhängigen Buchhandlungen

Einmal im Jahr feiern über 900 Buchhandlungen in Deutschland die WUB und zeigen sich von ihren schönsten Seiten. Dabei sind ausschließlich inhabergeführte Lesetempel, die mit Lesungen, Signieraktionen, Buchempfehlungsabenden, Schaufensteraktionen, Veranstaltungen für Kinder, Konzerten, Weinverkostungen und vielen weiteren Events auf sich aufmerksam machen wollen. Unabhängige Buchläden tragen in vielen Städten zum wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben bei. Neben der „Schatulle“ sind in der Region auch „Buchstäblich“ aus Lilienthal und der „Buchladen“ in Worpswede mit Aktionen dabei. Freuen können sich alle Leseratten wieder auf den Büchermarkt in der Bötjerschen Scheune in Worpswede. Am Samstag und Sonntag (23. und 24. November) bietet die Stiftung Worpswede bereits zum 14. Mal gespendete Bücher zum Verkauf an. Gleichzeitig findet im Rathaus direkt gegenüber der beliebte Kunsthandwerkermarkt statt.