Unzensiert-Wettbewerb

eb 30
Die Junge Presse Niedersachsen ist noch bis Freitag, 20. Dezember, auf der Suche nacht der besten Schülerzeitung des Landes.

 

Egal, ob von der Haupt oder Realschule oder dem Gymnasium, alle Schülerzeitungen sind willkommen.

Egal, ob von der Haupt oder Realschule oder dem Gymnasium, alle Schülerzeitungen sind willkommen.

Bild: Eb

Niedersachsen. Der Wettbewerb unzensiert für die besten Schülerzeitungen Niedersachsens startet in eine neue Runde. Redaktionen können sich mit ihren digitalen und analogen Schülerzeitungen für zahlreiche Preise bewerben. Der Jugendmedienverband June Presse Niedersachsen richtet den Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil mit verschiedenen Partnern aus Medien, Politik und Gesellschaft aus.

Die Jury des Nachwuchs- und Profijournalisten verleiht Geld- und Sachpreise nach Schulformen und Themen wie Social Media und kritische Berichterstattung. Neu gegründete Schülerzeitungen können den Newcomer-Sonderpreis gewinnen.

Insgesamt vergibt die Dr.-Norbert-Jahn-Stiftung für alle Kategorien Preisgelder in Höhe von 3.500 Euro. Hinzu kommen zahlreiche Sachpreise. Mit dabei sind Besuche in großen Redaktionen, Gespräche mit professionellen Medienleuten und eine Reise nach Brüssel. Redaktionen, die einen der Preise in den hauptkategorien gewinnen, nehmen automatisch am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb teil.

Im März werden dann die besten Nachwuchsmedien ihre Auszeichnung bei der Preisverleihung in Hannover entgegennehmen.

Interessierte Schülerzeitungen können sich noch bis Freitag, 20. Dezember, auf der Wettbewerbs-Homepage unzensiert-wettbewerb.de informieren und anmelden.