eb

BürgerBus mit neuem Fahrplan

Bremervörde (eb). Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember ändert sich auch der Fahrplan für den Bremervörder Bürgerbus. Zwei Änderungen entsprechen vielfach geäußerten Wünschen von Fahrgästen. So wird einmal das Neue Feld mit einbezogen. Und der BürgerBus hält direkt am Haupteingang der OsteMed Klinik.

Die Linie 812 (BRV-Minstedt-Plönjeshausen-BRV) hält künftig Höhe OsteMed Klinik nicht nur an der Gnarrenburger Straße, sondern fährt direkt vor den Haupteingang des Krankenhauses. Besonders ältere und beim Gehen eingeschränkte Bürger*innen hatten häufiger diesen Wunsch geäußert.
„Wir sind sehr froh, dass es uns gemeinsam mit der Leitung der OsteMed Klinik gelungen ist, hier eine sehr bürgerfreundliche Lösung zu finden“, so der Vereinsvorsitzende Günther Justen-Stahl. So hält der BürgerBus jetzt achtmal jeden Tag dort.
Spreckens fährt der Bremervörder Bürgerbus künftig nicht mehr an, diese Ortschaft wird künftig nur noch vom Gnarrenburger BürgerBus angefahren. Nach Plönjeshausen geht es jetzt auch über die Haltestelle „Bevern Ort“; so wird auch diese Ortschaft noch besser angebunden.
 
Änderungen bei den Linien 811 und 817
 
Bei den Linien 811 und 817, die die nördlichen Ortschaften bedienen, gibt es ebenfalls eine Neuerung. Der Bürgerbus fährt jetzt die beiden Haltestellen „Mittelkamp“ und „Beim Schlagbaum“ an und bietet damit auch den Bewohner*innen des Neuen Felds eine noch bessere Versorgung. Der stellvertretende Vorsitzende Fridtjof Schröter: „Hier mussten wir in der Vergangenheit oft Fahrgäste abweisen, die als Fahrziel ins Neue Feld wollten. Jetzt fahren wir dort zwölf Mal am Tag entlang.“
Die Linie 811 hat die Fahrtrichtung jetzt gewechselt und fährt erst nach Nieder Ochtenhausen. Dann geht es über Ostendorf, Iselersheim, Hönau-Lindorf nach Bremervörde zurück.
Die Linie 817 bedient jetzt nicht mehr die Kornbeckstraße und fährt dafür die Haltestelle „Vördewerk“ an.
Corona-bedingt konnte es seit Sommer keine Fahrer*innen-Treffen mehr geben. „Die Schulung und Information unserer ehrenamtlichen Fahrer*innen war leider nicht wie üblich möglich. So mussten wir auf Mails und PowerPoint zurückgreifen. Wir denken, dass uns dies gut gelungen ist“, so Mario Meyer vom Fahrdienstleiter-Team.
Neu sind auch Taschenfahrpläne, die bei Ärzten, im Rathaus und an weiteren Stellen ausgelegt werden sollen. Natürlich sind die neuen Fahrpläne auch auf der Homepage des BürgerBus-Vereins „http://www.buergerbus-brv.de“ zu finden.


UNTERNEHMEN DER REGION