Mareike Kerouche

Gnarrenburg feiert seinen Herbstmarkt - Markttrubel - Laternelaufen - Erntefest - verkaufsoffener Sonntag

Gnarrenburg (mb). In all seiner Farbenpracht bringt der Herbst die letzten sonnigen Tage hervor und es ist ein besonderer Genuss, über den traditionellen Herbstmarkt in der Moormetropole Gnarrenburg zu schlendern, der die ganze Schönheit der dritten Jahreszeit mit sich bringt. Traditionell wird am dritten Oktoberwochenende der Herbstmarkt im Herzen von Gnarrenburg zelebriert.
Die Kinder können die Eröffnung des 56. Herbstamrktes in Ganrrenburg kaum erwarten, denn dann gibt es wieder freie Fahrchips für Auto-Scooter und „Heiße Räder“. Foto: eb

Die Kinder können die Eröffnung des 56. Herbstamrktes in Ganrrenburg kaum erwarten, denn dann gibt es wieder freie Fahrchips für Auto-Scooter und „Heiße Räder“. Foto: eb

Bereits zum 56. Mal richtet der ortsansässige WirtschaftsInteressenRing (WIR) zusammen mit der Gemeinde Gnarrenburg den Herbstmarkt mit einem vielfältigen gemischten Rahmenprogramm aus. Am Freitag, 18. Oktober, wird der Herbstmarkt um 15 Uhr von den Vertretern aus dem Rat, der Verwaltung sowie dem WirtschaftsInteressenRing feierlich eröffnet.
Viele Kinder freuen sich jetzt schon auf die Eröffnung. Auf sie warten auch in diesem Jahr unter anderem wieder zahlreiche Fahrchips vom „Auto-Skooter“ und „Heiße Räder“.
Die Schaustellgeschäfte werden wieder für jede Menge Fahrspaß und Abwechslung sorgen. Während sich die Kinder und Jugendlichen an den verschiedenen Attraktionen und Fahrgeschäften vergnügen, können die Eltern und Großeltern derweil einen gemütlichen Klönschnack halten oder sich von den kulinarischen Angeboten auf dem Herbstmarkt-Gelände verwöhnen lassen. Von deftigen Crêpes und gebratenen Champignons, über Bratwurst und Pommes, bis hin zur leckeren Giros Pita - beim Gnarrenburger Herbstmarkt ist für jeden das Passende dabei.
Am Freitagabend startet um 19 Uhr der Laternenumzug unter der musikalischen Begleitung des ortsansässigen Spielmannszug „Ackermann“ an der Hermann-Lamprecht-Straße/Ecke Bergstraße (beim ehemaligen Lamprecht­haus). Dieser wird sein Ende auf dem Herbstmarkt-Gelände im Festzelt finden. Im Anschluss daran wird allen Kindern ein kleines Präsent im Zelt überreicht.
Ab circa 20 Uhr wird es erstklassigen Live-Rock von den Bands „Sleeky Pete“, „Rauschflut“ und „Marie-Ann“ geben.
Flohmarkt und Zeltfete
Schnäppchenjäger kommen am Samstag, 19. Oktober, auf ihre Kosten. Der beliebte Flohmarkt in und um das Festzelt findet ab 14 Uhr statt. Anmeldungen nimmt Festwirt Jürgen Bohling unter der Telefonnummer 04794/95041 entgegen. Hier wird man mit Sicherheit den einen oder anderen Schatz finden.
„Die Moormetropole tanzt!“ - unter diesem Motto startet am selbigen Abend ab 20 Uhr die ultimative Zeltfete mit DJ Andre & Mike im Festzelt. Auf die anwesenden Gäste wartet eine stimmungsvolle Partynacht.
Erntewagenumzug
Den krönenden Abschluss des 56. Gnarrenburger Herbstmarktes wird der am Sonntag, 20. Oktober, stattfindende Ernteumzug sein. Aufstellungsort wird wie auch im vergangenen Jahr das Feuerwehrgelände in der Waldstraße sein. Hier können sich ab 12 Uhr alle Erntewagen einfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ab 13 Uhr werden dann die bunt geschmückten Erntewagen mit toller Stimmung durch die Moormetropole ziehen. Die Prämierung der schönsten Erwachsenen-Erntewagen und Kinder-Erntewagen findet voraussichtlich um 16.30 Uhr im Festzelt auf dem Herbstmarkt-Gelände statt. Es warten wieder Geldpreise in Höhe von 600 Euro auf die Teilnehmer. Die Gewinner des ersten Preises erhalten ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro, für den Zweiplatzierten gibt es 200 Euro und für die Dritten 100 Euro. Auch an die „Kleinen“ wurde wieder gedacht. So erhalten die drei Gewinner-Wagen der Kinder jeweils einen Warengutschein der Firma Konz.
Damit die Fahrt noch etwas abwechslungsreicher wird, darf natürlich das beliebte Erntewagen-Quiz nicht fehlen. Hierzu muss man einfach den bei der Aufstellung ausgehändigten Fragebogen ausfüllen und mit etwas Glück kann man einen von drei leckeren Präsentkörben gewinnen.
Im Festzelt erwartet die Besucher nach dem Festumzug eine große Kaffee- und Kuchentafel.
Verkaufsoffener Sonntag
Zudem laden die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum beliebten verkaufsoffenen Sonntag ein. Die hiesige Gnarrenburger Geschäftswelt hält für ihre Kundinnen und Kunden wieder tolle Angebote und Aktionen parat.


UNTERNEHMEN DER REGION