Gut für den Klimaschutz
Die neue Niedersächsische Landesregierung lasse in ihrem Koalitionsvertrag zahlreiche Ansätze zum Ausbau Erneuerbarer Energien erkennen, meint der Landesverband Erneuerbare Energien.
„Die Koalitionsverhandlungen wurden sehr schnell abgeschlossen. Die Themen Klimastrategie und Ausbau Erneuerbarer Energien haben den Stellenwert erhalten, den sie benötigen“, sagt LEE-Vorsitzende Bärbel Heidebroek. Für die Transformation des Energiesystems benötige die Branche Sicherheit. Man erwarte, dass die neue Landesregierung auch gegenüber der Bundesregierung deutlich mache, dass die wenig zielgerichtete Diskussion zu Übergewinnabgaben kein Investitionsklima erzeuge.
„Wir begrüßen die große Bedeutung, den der Koalitionsvertrag dem Ausbau der Erneuerbaren Energien eingeräumt hat und das konkrete Monitoring für die Zielerreichung“, so Heidebroek weiter. Jetzt sei es wichtig, dass auch die notwendige personelle Kapazität für die Umsetzung zur Verfügung gestellt werde. „Unsere Branche steht mit Kompetenz und Investitionswillen für die Umsetzung der Energiewende bereit. Sehr gern arbeiten wir zusätzlich an den notwendigen Gesetzgebungsverfahren und Verordnungen mit“, so die LEE-Vorsitzende.