In Oerel wird Musik gemacht
Oerel (eb). Der Spielmannszug Oerel ist bereits zum 7. Mal Ausrichter des Kreisspielmannszugtreffens, bei dem sich am kommenden Wochenende zwölf Spielmanns- und Musikzüge aus Augustendorf, Basdahl, Bevern, Elm, Gnarrenburg, Hesedorf/Bremervörde, Hesedorf/Gyhum, Hönau-Lindorf, Kirchtimke, Nieder Ochtenhausen, Oerel und Selsingen präsentieren.
Festball, Sternmarsch und ganz viel Musik
Los geht es am Samstag, 27. April, um 20 Uhr mit einem großen öffentlichen Festball im Gasthof „Zur Linde“ in Oerel mit der Band „Just4you“, zu dem alle herzlich eingeladen sind, die mitfeiern wollen.
Am Sonntag findet dann um 13 Uhr ein Sternmarsch durch die Ortschaft statt, bevor um 14 Uhr beim Spielmannszugtreffen in der Bohlenstraße ordentlich Musik gemacht wird. Für die Gäste gibt es eine große Kaffee- und Kuchentafel.
Gegründet wurde der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Oerel 1954 von 17 musikalischen Feuerwehrmannern. Die ersten Frauen wurden Anfang der 1970er Jahre aufgenommen.
Im Jahr 1976 konnte sich der Spielmannszug über großen Zuwachs freuen. 47 Mädchen und Jungen wollten ein Instrument erlernen und bekamen im Spielmannszug die Chance dazu. Und auch 70 Jahre nach der Gründung, bilden die erfahrnen Musiker:innen Nachwuchs aus. Aktuell gibt es neun Mädchen, die das Flöte spielen lernen und zwei Jungen, die an der Trommel ausgebildet werden.
Insgesamt hat der Spielmannszug 88 Mitglieder, von denen 36 aktiv musizieren. Neue Mitglieder sind stets willkommen.
Die Ortschaft schmücken
Im Rahmen des Kreisspielmannszugtreffens und des 70-jährigen Jubiläums freuen sich die Musiker:innen besonders, wenn möglichst viele Oereler Bürger:innen ihre Häuser und Gärten schmücken und an den Veranstaltungen teilnehmen.