red

Kurz & Knapp - Der Wochenrückblick

Bild: MEHMET OZASLAN

Regional

 

#Landkreis Osterholz Am Freitagnachmittag wurden an mehreren Stellen der Hamme tote Fische aufgefunden. Der Landkreis sucht nach möglichen Ursachen und weist darauf hin, dass der Bootsverkehr eingeschränkt ist.

 

#Schwanewede Der Rat der Gemeinde hat in einer Sitzung Ende letzten Jahres beschlossen, dass die Hundesteuersatzung geändert wird, da sich die Rechtsgrundlage änderte. Demnach beträgt die Steuer für einen Hund nun 60, für den zweiten Hund 100 und für jeden weiteren Hund 140 Euro.

-Als Träger von fünf Grundschulen und einer weiterführenden Schule profitiert die Gemeinde von Fördermitteln des Bundes für den Ausbau der IT-Infrastruktur. Seit 2020 sind 90.000 Euro bewilligt worden.

 

Deutschland

 

#Bürokratie Um in Zukunft Bürokratie weitestgehend zu vermeiden, plant Wirtschaftsminister Habeck zukünftige Gesetze einem Praxischeck zu unterziehen.

 

#Mangel Die Gewerkschaft GEW hat zusammen mit dem Verband Niedersächsischer Lehrkräfte zum Start des neuen Schuljahres erneut den Lehrkräftemangel beklagt. So fehlen etwa 8.000 Lehrkräfte in Niedersachsen.

 

#Vertrauen Laut einer aktuellen Umfrage sei das Vertrauen der Bürger:innen in den Staat auf einem Tiefstand. Das habe mehr Gewalt gegen Mitarbeitende im öffentlichen Dienst zur Folge.

 

#Cannabis Am Mittwoch beriet das Bundeskabinett über die Legalisierung von Cannabis und stimmte den Plänen von Gesundheitsminister Lauterbach zu. Jetzt muss nur noch der Bundestag zustimmen. Kritik kommt von der Union.

 

#Streit Bundesfamilienministerin Paus blockiert das von Bundesfinanzminister Linder entworfene Gesetz zur Steuererleichterung für Unternehmen.

 

#Rechtsextremismus Im ersten Halbjahr ist die Zahl der rechtsextremen Aufmärsche bundesweit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 35 auf 110 gestiegen.

 

#Behandlungsfehler Laut Gutachten der gesetzlichen Krankenkassen sind im vergangenen Jahr 84 Menschen bei ärztlichen Fehlern in der Behandlung zu Tode gekommen.

 

#Kritik Nach einem weiteren Streit innerhalb der Koalition wegen des geplanten Wachstumschancengesetzes kritisiert die Union die Regierungsfähigkeit.

 

Ausland

 

#Brände Laut Angaben aus Maui sei die Anzahl der Todesopfer nach den verheerenden Feuern auf mindestens 93 angestiegen. Es wird von weitere Toten ausgegangen, da noch viele vermisst werden.

 

#Unglück Im Ärmelkanal und im Mittelmeer starben erneut mehrere Flüchtlinge bei Bootsunglücken. Mehrere Menschen werden noch vermisst.

 

#Putschisten Im Niger haben sich die Putschisten dazu bereit erklärt, mit der Staatengemeinschaft Ecowas ins Gespräch zu gehen.

 

#Raketen Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat angekündigt, die Raketenproduktion zu erhöhen.

 

#Flucht Das UN-Flüchtlingshilfswerk teilte mit, dass rund vier Monate nach dem Beginn der Konflikte im Sudan, etwa 4,3 Millionen Menschen aus dem Land geflüchtet sind.

 

#Hitze In der Türkei hat die Hitze fast 50 Grad erreicht. Gemessen wurden 49,5 Grad.

 

#Terror In Schweden wurde die Terrorwarnstufe das erste Mal seit 2016 auf das zweithöchste Niveau gehoben Grund seien mehrere islamfeindliche Aktionen und Drohungen.

 

#Niger Das katholische Hilfswerk hat international dazu aufgerufen, sich im Konflikt im Niger zurückzuhalten.


UNTERNEHMEN DER REGION